Aufmacherbild zur Kampagne The Sustainable Factory Enablers

Die Kampagne The Sustainable Factory Enablers will die Bedeutung der Digitalisierung rund um das Thema Nachhaltigkeit bewusst machen. (Quelle: VDE VERLAG/istock.com_ 1305488662 _LuckyStep48)

In den letzten Jahrzehnten hat die Industrie Immenses geleistet: Sie hat technologische Innovationen hervorgebracht, Lebensstandards gehoben und zum gesellschaftlichen Wachstum beigetragen. Nun steht sie im Zentrum globaler Herausforderungen, zu denen hoher Energie- und Ressourcenverbrauch sowie große große Mengen CO₂-Emissionen zählen.

Viele Unternehmen befinden sich deshalb aktuell an einem Wendepunkt, der ihre eigene Zukunft sowie die der Branchen und unseres Planeten prägen wird. Es ist Zeit, wirtschaftlich UND nachhaltig zu denken und zu agieren. Der Schlüssel für diesen Ansatz liegt in der Digitalisierung.

Dabei ist Digitalisierung schon lange keine Fiktion mehr, sondern kraftvolle Realität. IIoT, KI, Big Data und Automatisierung liefern Werkzeuge, mit denen sich Produktionsprozesse Schritt für Schritt nachhaltiger gestalten lassen.

Die Möglichkeiten sind vielfältig: Unternehmen, die Digitalisierung nutzen, können den Energieverbrauch deutlich reduzieren, Ausschuss minimieren und ihre CO₂-Bilanz massiv verbessern. Damit lässt sich nicht nur ihr ökologischer Fußabdruck verkleinern, sondern gleichzeitig ihre globale Wettbewerbsfähigkeit steigern.

Nachhaltigkeit ist kein Kostenfaktor, sondern ein Wettbewerbsfaktor. Mehr noch: Sie ist Innovationsmotor für die Industrie.

Und jeder, der meint, Nachhaltigkeit sei zu teuer, dem sollte bewusstwerden: Der Preis des Nichtstuns ist langfristig gesehen deutlich höher! Permanente Kehrtwendungen sind ineffizient, kosten Kraft und stellen einen Zeitverlust dar. Der Klimawandel lässt sich nicht von ignoranten Weltherrschern beeindrucken oder wegreden.

Enabler und Gestalter sein

Das Ziel ist lange klar. Unternehmen sollten nicht tatenlose Zuschauer in einer Welt der Veränderung sein, sondern Gestalter. Dazu benötigen sie die passenden digitalen Lösungen sowie motivierte und kompetente Digitalisierungsexperten – eben Enablers einer nachhaltigen Zukunft.

Und über genau diese berichtet das Digital Factory Journal seit fast zehn Jahren. Das Team ist fest davon überzeugt, dass jetzt der Zeitpunkt zum Handeln gekommen ist. Mit seiner neuen Kampagne #TheSustainableFactoryEnablers möchte es die Potenziale der Digitalisierung rund um das Thema Nachhaltigkeit veranschaulichen, Sichtbarkeit erzeugen und Transparenz schaffen. Mehr noch, es möchte bewusstmachen: Es gibt sie, die Sustainable Factory Enablers und ihre Power ist immens!

Über alle Medienkanäle hinweg werden die Botschaften von zielorientierten und verantwortungsbewussten Enablers transportiert und auf einer zentralen Landingpage gebündelt. Hier finden Interessierte Beiträge, News, Success Stories, Videos u. v. m.  

Die Herausforderung ist groß, aber der Erfolg ist es wert. Die Sustainable Factory Enablers geben der Industrie die Möglichkeit, die Geschichte zu gestalten – nicht als Verursacher von Problemen, sondern als Wegbereiter in eine lebenswerte Zukunft.

Jeder ist willkommen, ein Enabler zu sein!

Tipp: Über die Potenziale und Sinnhaftigkeit der Kampagne sowie den Klimawandel, Nachhaltigkeit und Digitalisierung hat sich die Redaktion in einem Podcast mit ChatGPT und DeepSeek ausgetauscht. Hören Sie gerne mal rein: Digital Factory Journal Podcast | Kassiopeia und die Future Fab

Die Landingpage wird Mitte Februar freigeschaltet.

Bis dahin erhalten Interessierte weitere Informationen über Olaf Schneider (oschneider@vde-verlag.de ), Susanne Ney (ney@vde-verlag.de), Tammy Rößler (roessler@vde-verlag.de) oder Inge Hübner (huebner@vde-verlag.de).

 

Digital Factory Journal (ih)

Ähnliche Beiträge