Abbildung zum Thema Industrie 4.0

(Quelle: fotolia.com / ake1150)

"Die Digitalisierung hat alle Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau erfasst und wird diese auch in Zukunft prägen. Ob Revolution oder evolutionärer Prozess – jedes Unternehmen muss seinen Weg zu Industrie 4.0 finden. Dabei geht es nicht nur um die erfolgreiche Einführung neuer digitaler Technologien. Industrie 4.0 erfordert Veränderungen auf allen Unternehmensebenen und muss über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg erfolgen", weist der VDMA in einer Pressemeldung darauf hin. Der Verband begleitet und unterstützt seine Mitgliedsunternehmen mit Publikationen, Veranstaltungen und weiteren Hilfestellungen auf diesem Weg. „Mit der Neuauflage der Broschüre zeigen wir sämtliche Aktivitäten aus unserem Verband zu neuen Technologien und Trendthemen rund um Industrie 4.0“, sagt Hartmut Rauen, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des VDMA.

Aktivitäten auf der Hannover Messe 

Das Potenzial der Vernetzung und der kundenindividuellen Produktion liegt aus Sicht des VDMA in innovativen Geschäftsmodellen – über den gesamten Produktlebenszyklus von der Konzeption bis hin zur Entsorgung. Wie wichtig die Vernetzung in der Produktion durch den Einsatz moderner Technologien ist, zeigen die Aktivitäten des Verbands auf der Hannover Messe. „An allen vier Messetagen beleuchtet der VDMA unterschiedliche Themen auf den einzelnen Stages“, sagt Dr. Reinhard Heister, Leiter Forum Industrie 4.0. Am Montag, 30. Mai, erläutern Experten, wie durch „Wireless Communications“ Industrie 4.0 beschleunigt werden kann. Die zweite „World Interoperability Conference“ findet nachmittags am Messemontag statt.

Wie die Produktion trotz vielfältiger, globaler Anforderungen zur Stärke des Unternehmens werden kann, stellen Roland Berger und der VDMA mit Ergebnissen einer Studie ebenfalls am Nachmittag des 30. Mai auf der Main Stage in Halle 18 vor.

Am Messedienstag, 31. Mai, hören Interessierte, wie die Weltsprache der Produktion durch Nachhaltigkeit gesteigert werden kann. Am Nachmittag des 1. Juni diskutieren Experten über die europäische Cyber-Sicherheit im Spannungsfeld von Regulierung, Standardisierung und Praxis. Beide Veranstaltungen finden auf der Main Stage in Halle 18 statt.

Der VDMA Software und Digitalisierung ist mit einem Gemeinschaftsstand in Halle 4 auf der Hannover Messe vertreten. Verschiedene Unternehmen zeigen IT-Lösungen und Anwendungen, die in jedem produzierenden Unternehmen die digitale Transformation voranbringen. Wie mit dem digitalen Zwilling Herausforderungen in der täglichen Arbeit schnell und unkompliziert Abhilfe geleistet werden kann, zeigt die Fluidtechnik in Halle 6, B 51.

VDMA Machine Information Interoperability und Elektrische Automation haben einen Stand in Halle 8, Stand D16.

VDMA (ih)

Ähnliche Beiträge