Handshaking zwischen Olivier Welker (Omron) und David Reger (Neura Robotics)

Olivier Welker, Präsident und CEO von Omron Robotics and Safety Technologies Inc., und David Reger, Gründer und Visionär von Neura Robotics besiegeln ihre Zusammenarbeit per Handschlag, (Quelle: Omron)

"Im Gegensatz zu herkömmlichen Industrierobotern sind kognitive Roboter in der Lage, aus ihrer Umgebung zu lernen, eigenständig Entscheidungen zu treffen und sich an dynamische Produktionsszenarien anzupassen. Dies eröffnet neue Anwendungsmöglichkeiten, einschließlich komplizierter Montageaufgaben, detaillierter Qualitätskontrollen und adaptiver Materialhandhabungsprozesse", heißt es in einer gemeinsamen Pressemeldung.

„Wir sehen in den kognitiven Technologien von Neura eine überzeugende Wachstumschance für die Industrierobotik. Durch die Kombination der innovativen Lösungen von Neura Robotics mit der globalen Reichweite und dem Automatisierungsportfolio von Omron werden wir unseren Kunden neue Möglichkeiten bieten, die Sicherheit, Produktivität und Flexibilität in ihren Betrieben zu erhöhen“, sagt Olivier Welker, Präsident und CEO von Omron Robotics and Safety Technologies Inc.

David Reger, Gründer und Visionär von Neura Robotics, ergänzt: „Starke Partnerschaften und Allianzen sind der Schlüssel zu beschleunigtem Wachstum. Die strategische Partnerschaft zwischen Omron und Neura Robotics ist ein Meilenstein in der Geschichte der industriellen Automation. Sie bringt uns unserem Ziel, den globalen Robotikmarkt zu revolutionieren, einen großen Schritt näher. Durch die Bündelung unserer Sensor- und KI-Technologien und unseres Know-hows in einem ultimativen Plattformansatz werden wir die Zukunft der Fertigungsindustrie maßgeblich mitgestalten und neue Standards setzen."

Die Partnerschaft zwischen Omron Robotics and Safety Technologies und Neura Robotics geht nach Unternehmensangaben über den technologischen Fortschritt hinaus und wird von einer gemeinsamen Vision getragen. "Omron, das sich verpflichtet hat, Leben zu verändern und zu einer besseren Gesellschaft beizutragen, findet Resonanz in Neuras Mission, der Menschheit durch bahnbrechende Robotiktechnologien zu dienen. Diese Übereinstimmung stärkt das Fundament der Partnerschaft und treibt beide Unternehmen auf ihr gemeinsames Ziel zu, die Zukunft der Fertigungsindustrie zu gestalten", heißt es in der Meldung weiter.

Details zu den Partnern

Omron Robotics and Safety Technologies Inc. ist eine Tochtergesellschaft der Omron Corporation und Anbieter von Lösungen für die Roboterautomatisierung und Sicherheitssensorik. Omron Robotics and Safety Technologies entwickelt und fertigt industrielle, kollaborative und mobile Roboter, die den Kunden helfen sollen, ein Höchstmaß an Sicherheit, Produktivität und Effizienz zu erreichen. Das Unternehmen spielt nach eigenen Angaben innerhalb von Omron eine entscheidende Rolle, indem es sich auf die Entwicklung und Implementierung fortschrittlicher Robotiklösungen für verschiedene Branchen konzentriert.

Neura Robotics wurde 2019 von David Reger in Metzingen gegründet mit dem Ziel, wichtige Innovationslücken in der Robotik zu schließen und das Zeitalter der kognitiven Roboter zu begründen. "Wie ein Smartphone-Hersteller vereint Neura Robotics alle Komponenten und Sensoren sowie die künstliche Intelligenz in einem Gerät und bietet Partnern eine Plattform für die gemeinsame Entwicklung von Apps für verschiedene Fachbereiche. Die so entstandene und stetig wachsende Neuraverse bietet eine unerreichte Flexibilität und Kosteneffizienz in der Automatisierung und zieht viele internationale Marktführer an. Die kognitiven Roboter von Neura können sehen, hören und haben einen Tastsinn; sie handeln völlig autonom und lernen aus Erfahrung", wird in der Meldung berichtet.

Omron/Neura (ih)

Ähnliche Beiträge