Ekrem Yigitdoel, Managing Director der Open Industry 4.0 Alliance

Ekrem Yigitdoel ist neuer Managing Director der Open Industry 4.0 Alliance (Quelle: Privat)

Die Position des Managing Director wurde von der Open Industry 4.0 Alliance neu geschaffen. Damit will man einerseits dem starken Zulauf – mit derzeit mehr als 80 Mitgliedern – gerecht werden. Andererseits will man damit die Struktur der Organsation für den nächsten Wachstumsschub rüsten. Ziel ist es, die Mitgliederbasis weiter zu erweitern und sicherzustellen, dass alle durch ihre Mitgliedschaft kontinuierlich von der Allianz profitieren.

Ekrem Yigitdoel ist seit der Gründung Teil der Open Industry 4.0 Alliance und trug bisher in seiner Rolle als Vice President Cooperation & Joint Venture Management bei Voith, ebenfalls Mitglied der Allianz, die Verantwortung für den Vorstandsbereich „Marketing & Kommunikation“. Als Geschäftsführer berichtet E. Yigitdoel an den Vorstand. Als ehemaliger Mitarbeiter von Voith wird E. Yigitdoel seine tiefgreifende Expertise in die Open Industry 4.0 Alliance einbringen und die Unterstützung sowie die Kooperationsmöglichkeiten der Allianzmitglieder im Markt weiter etablieren.

„Ich bin sehr froh und stolz, dass ich das Vertrauen der Open Industry 4.0 Alliance erhalten habe, um gemeinsam mit den Mitgliedsunternehmen unsere Vision und Mission zu gestalten und in die Realität umzusetzen“, so E. Yigitdoel. „Wir sind vor zwei Jahren sehr gut gestartet. Seither verzeichnen wir einen signifikanten Mitgliederzuwachs sowie einen Reifegrad innerhalb der Organisation. Der Grundstein ist gelegt, um jetzt Implementierungsprojekte von für die Open Industry 4.0 Alliance konformen Lösungen voranzutreiben. Diese Implementierungen werden bei unseren Mitgliedsunternehmen, aber auch bei Kunden unserer Mitglieder stattfinden.“

Weitere personelle Veränderungen und Ausbau der Alliance 

Das Technologieunternehmen Voith wird weiterhin Teil des Vorstands der Allianz bleiben und von Dr. Benedikt Hofman, Chief Technology Officer für Automation, Digitalisierung, KI & Antriebstechnik bei Voith, vertreten sein. Zuvor war Dr. Benedikt Hofman bei Voith in verschiedenen Führungspositionen im Bereich Digitalisierung und Mobilität tätig. Bevor er zu Voith kam, arbeitete er als Manager bei McKinsey&Co.

„Ich freue mich, mit der Open Industry 4.0 Alliance einen Beitrag zur schnelleren, einfacheren und wertschöpfenden Digitalisierung der Industrie leisten zu können“, so Dr. B. Hofman.

Zudem wird die Allianz ab sofort auch durch Sebastian Hilscher als Teil des Vorstands verstärkt. Sebastian Hilscher tritt die Nachfolge von Hans-Jürgen Hilscher an, der der Allianz für eine gewisse Übergangszeit erhalten bleiben wird, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. S. Hilscher ist Geschäftsführer der Hilscher Gesellschaft für Systemautomation mbH. Zuvor war er als CTO für die Weiterentwicklung von netX, der Kerntechnologie von Hilscher, verantwortlich.

„Die Open Industry 4.0 Alliance ist ein wichtiger Baustein der industriellen Digitalisierung. Ich freue mich darauf, den grundlegenden Wandel hin zu einer Produktion in einem digitalen Umfeld voranzutreiben“, sagt S. Hilscher.

Open Industry 4.0 Alliance (ih)

Ähnliche Beiträge