
PTC hat Frank Böllert zum Vice President Sales Zentraleuropa ernannt. In diese Rolle bringt er jahrzehntelange Markterfahrung, tiefgreifende Expertise sowie große Führungsqualitäten sowie Netzwerkkompetenz mit. (Quelle: PTC)
Frank Böllert kennt PTC gut: Er ist seit mehr als 20 Jahren in verschiedenen Positionen im Unternehmen tätig. Dabei lag sein Fokus immer auf dem Auf- und Ausbau starker Netzwerke und Kundenbeziehungen. "Schon in seiner ersten Funktion baute er die Influencer-Strategie für Zentraleuropa im Bereich der Forschungs- und Bildungseinrichtungen auf. Auch in seiner letzten Position als Vice President Sales Automotive und Industrials war er äußerst erfolgreich und erzielte ein starkes Wachstum", wird in einer Meldung berichtet.
„Um unseren Kunden den bestmöglichen Support zu bieten, hat sich PTC zum Beginn des Fiskaljahrs 2025 mit dedizierten Experten und Ressourcen auf fünf Kernbranchen ausgerichtet: Automobil, Industrie, Elektronik und Hightech, Medizintechnik sowie Luft- und Raumfahrt und Verteidigung", beschreibt F. Böllert seine neue Rolle im Kontext eines klaren strategischen Rahmens. Unternehmen aus allen diesen Branchen würden sich in einem tiefgreifenden Wandel befinden – und auch PTC entwickelt sich stetig weiter: "Der Bedarf der Kunden orientiert sich zunehmend an modernen SaaS-Architekturen sowie KI-gestützten Entwicklungs- und Produktionsapplikationen. Das beeinflusst unsere Technologien und unser Geschäftsmodell maßgeblich. In dieser spannenden Phase freue ich mich, die Verantwortung für das weitere Wachstum von PTC in Zentraleuropa zu übernehmen", sagt F. Böllert weiter.
Hierbei soll auf ein Zwei-Säulen-Modell gesetzt werden:
- Digitale Transformation ermöglichen – Kunden sollen branchenspezifisch mit innovativen Lösungen und Expertise bei ihrer digitalen Transformation unterstützt werden, sodass sie ihre Effizienz steigern, Innovation fördern und ihre globale Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig sichern können.
- Marktpräsenz stärken – Durch den intensiven Ausbau von Netzwerken mit Kunden, Partnern, Forschungseinrichtungen, Bildungsträgern, Influencern und Communities will PTC als Innovationspartner noch sichtbarer und aktiver im Markt auftreten.
"Mit diesem Zwei-Säulen-Modell schaffen wir die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und eine starke Positionierung von PTC in Zentraleuropa“, erklärt F. Böllert.
Stefano Rinaldi, Divisional Vice President EMEAI bei PTC, fügt an: „Frank Böllert bringt eine Fülle an Wissen und Erfahrung mit. Viele unserer strategischen Beziehungen zu führenden globalen Unternehmen hat er entscheidend geprägt. Er war maßgeblich am Aufbau unseres Automotive-Geschäfts beteiligt, das heute den umsatzstärksten Bereich von PTC in Zentraleuropa darstellt. Wir freuen uns sehr, dass Frank nun die Gesamtverantwortung für den Vertrieb in Zentraleuropa übernimmt. Er versteht es, Teams zu inspirieren, Spitzenleistungen zu fördern und nachhaltigen Kundennutzen zu schaffen.“