Bild der Gewinnerlösung der "Air-Quality Project-Competition" von RS

Sieger der DesignSpark „Air-Quality Project-Competition“ ist das Projekt „Air Quality as Art“ von Mike Sheldon. Hier wird auf unkonventionelle Weise der aktuellen Status bestimmter Umweltbedingungen dargestell: Mithilfe künstlicher Intelligenz entsteht ein künstlerisches Bild, das als Ausgabeeinheit für Luftqualitätssensoren dient (Quelle: RS)

Die Initiative soll Entwickler auf der ganzen Welt dazu inspirieren, mit neuen Ideen und Technologien den enormen Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen. Insbesondere forderte der Wettbewerb die DesignSpark-Community dazu auf, Betatester für das Environmental Sensor Development Kit (ESDK) von RS zu werden. Im Anschluss sollten sie ihre Projekte veröffentlichen und Erfahrungen austauschen.

Bei dem Gewinnerbeitrag handelt es sich um das Projekt „Air Quality as Art“ des DesignSpark-Nutzers Mike Sheldon. Im Wesentlichen geht es darum, auf unkonventionelle Weise den aktuellen Status bestimmter Umweltbedingungen darzustellen. Mithilfe künstlicher Intelligenz (KI) entsteht ein künstlerisches Bild, das als Ausgabeeinheit für die Luftqualitätssensoren des ESDK dient.

Mike Sheldon hat einige der vom Projekt generierten Bilder unter @airqualityart bei Twitter veröffentlicht. Sein Engagement um die Community reicht nach RS-Angaben über das Projekt hinaus. So trug er zur Entwicklung der Benutzeroberfläche des ESDK bei. Sie steht nun auf GitHub und ist dadurch für alle DesignSpark-Nutzer zugänglich.

Neben Siegerprojekt hob die Jury noch zwei weitere Anwendungen besonders hervor. Bei dem ersten Projekt geht es um die Überwachung der Luftqualität in einer Gemeinschaftswerkstatt. Andrew Lindsay installierte hier ein ESDK, um beispielsweise den Anstieg der Feinstaubbelastung durch den Einsatz einer CNC-Fräse zu überwachen. Ein Rot/Gelb/Grün-Visual macht hier auf die aktuelle Luftqualität aufmerksam. Das zweite Projekt stammt von Electrosync. Mithilfe einer ESDK werden hier die Auswirkungen verschiedener 3D-Druckharze auf die Luftqualität in einer Werkstattumgebung gemessen.

„Unsere Juroren möchten allen danken, die am Wettbewerb teilgenommen haben“, sagte Pete Wood, Head of DesignSpark Experience bei RS. „Wir hatten eine erstaunliche Resonanz und wir haben viele hochinnovative Einsendungen von Projekten erhalten, die die Umweltbedingungen rund um das Haus oder bei der Arbeit überwachen, bis hin zu solchen, die Licht und Ton erzeugen.“

„Das Air Quality Project ist eine großartige Initiative. Ich habe viel vom DesignSpark-Team und auch von den anderen Einsendungen gelernt“, sagte Mike Sheldon, Gewinner der Air-Quality Project-Competition. „Ich hoffe, dass mein Projekt den Menschen helfen kann, sich über reine Sensormesswerte hinaus auf emotionaler Ebene mit der Luftqualität auseinander zu setzen und die Überwachung der lokalen Umgebung als spannenden und sich ständig verändernden Prozess zu erleben. Ich plane mit dem Preisgeld noch mehr Projekte an der Schnittstelle von Kunst und Technologie zu schaffen. Dabei möchte ich mich auf die Themenfelder Umweltschutz sowie unterstützende Technologien konzentrieren.“

RS (ih)

Ähnliche Beiträge