Rauli Hantikainen, Leiter strategisches Geschäftsfeld Industrie 4.0 bei Schaeffler

Rauli Hantikainen, Leiter strategisches Geschäftsfeld Industrie 4.0 bei Schaeffler (Quelle: Schaeffler)

Kunden profitieren durch die Zusammenführung beider Kompetenzen bei der Installation, der Überwachung und Wartung sowie bei der Reparatur eines Wälzlagers von einem einheitlichen Nutzererlebnis, unter anderem dank einer gemeinsamen Benutzerschnittstelle. "Kunden und Partner erhalten Lösungen und Dienstleistungen rund um die Wartung und Überwachung eines Wälzlagers aus einer Hand, der Umgang mit den verschiedenen Instandhaltungslösungen wird weiter vereinfacht", heißt es in einer Schaeffler-Pressemeldung. Der Anteilskauf- und Übertragungsvertrag über 100 % der Geschäftsanteile wurde am 28. Juli 2021 unterzeichnet.

„Die Vision für unser strategisches Geschäftsfeld Industrie 4.0 ist es, der bevorzugte Partner unserer Kunden für Predictive- und Prescriptive-Maintenance-Lösungen zu sein. Dank der Zusammenarbeit mit Bega ist es uns möglich, Kunden die führenden Servicelösungen für Lager und weitere Komponenten des Antriebsstrangs – in jeder Phase des Lebenszyklus – anzubieten,“ sagt Rauli Hantikainen, Leiter Strategisches Geschäftsfeld Industrie 4.0. bei Schaeffler.

Das Unternehmen Bega mit Hauptsitz in Vaassen, Niederlande, wurde im Jahr 1978 gegründet. Bega ist Hersteller und Händler von Spezialwerkzeugen zur sicheren, kostengünstigen Montage und Demontage von Wälzlagern und weiteren Antriebskomponenten. Die Werkzeuge werden in Produktions- und Wartungsabteilungen in MRO- und OEM-Unternehmen eingesetzt. Bega exportiert in mehr als 60 Länder und bedient alle Arten von Industriezweigen, unter anderem mit Spezial-Lösungen, beispielsweise in der Wind-, Eisenbahn-, Bergbau- und Stahlindustrie.

„Schaeffler und Bega werden dank der Kooperation zu einem der Top-Anbieter auf dem Markt für Instandhaltungslösungen. Gleichzeitig streben wir an, der innovativste Anbieter von Instandhaltungswerkzeugen zu werden“, sagt Henk van Essen, jetziger und zukünftiger Geschäftsführer von Bega.

Ausbau des Servicegeschäfts ist Teil der Roadmap 2025

Um der bevorzugte Technologiepartner seiner Kunden zu bleiben, entwickelt sich Schaeffler, im Rahmen seiner Roadmap 2025, kontinuierlich weiter, um innovativer, agiler und effizienter zu werden. Teil der neuen strategischen Ausrichtung ist die künftige, noch stärkere Erweiterung des bisherigen Produkt- und Leistungsangebot um Services und Dienstleistungen.
 

Schaeffler (ih)

Ähnliche Beiträge