EcoVadis bewertet Unternehmen anhand von vier übergeordneten Kategorien: Umwelt, Arbeit & Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltige Beschaffung. Die Software AG erzielte nach eigenen Angaben in drei dieser Kategorien – Umwelt, Arbeit & Menschenrechte sowie Ethik – Fortschritte. "Diese belegen das Engagement des Unternehmens für noch mehr Nachhaltigkeit in einem breiten Spektrum von Kriterien", heißt es in einer Unternehmensmeldung.

"Der Wert von 63 Punkten liegt über dem Durchschnitt der Softwarebranche und unterstreicht damit die führende Position der Software AG in Bezug auf Nachhaltigkeit in ihren Geschäftsprozessen", wird zuden berichtet und weiter: "Die Optimierung des EcoVadis-Scores der Software AG ist das Ergebnis konsequenter Bemühungen des Unternehmens, Nachhaltigkeit immer stärker in seine Geschäftsprozesse zu integrieren. Dazu zählen unter anderem ein verantwortungsbewusstes KPI-Monitoring sowie nachhaltigkeitsbezogene Initiativen."

Sanjay Brahmawar, CEO der Software AG, erklärt: „Die Steigerung unserer Punktzahl in diesem Jahr ist ein Beweis für das Engagement unseres Teams in den Bereichen Nachhaltigkeit und ethische Geschäftspraktiken. Sie unterstreicht nicht nur unsere Fortschritte, sondern setzt auch neue Maßstäbe in der Branche. Wir sind uns bewusst, dass Nachhaltigkeit eine kontinuierliche Aufgabe ist, und ich möchte allen danken, die bisher zu dieser Entwicklung beigetragen haben.“

In Zukunft will die Software AG ihren EcoVadis-Score noch weiter steigern, mit dem Ziel, die Silbermedaille zu erreichen. Diese erfordert Zielsetzungen für einen reduzierten Energieverbrauch und weniger Emissionen, einen erweiterten Umfang der aktuellen Umwelt- und Arbeitszertifizierungen sowie weitere Nachhaltigkeitsmaßnahmen in der Wertschöpfungskette des Unternehmens.

Software AG (ih)

Ähnliche Beiträge