Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Smart Green Island Makeathons erarbeiten innovative Prototypen für eine nachhaltige Zukunft. (Quelle: ITQ GmbH)
Die ITQ GmbH beteiligt sich vom 12. bis 14. November 2024 an den Young Talents Days der internationalen Automatisierungsmesse SPS mit der Organisation des SPS-Makeathon. Über drei Messetage hinweg können sich technikbegeisterte Studierende und Berufsschülerinnen und -schüler flexibel für Halbtagesworkshops anmelden. In interdisziplinären Teams werden sie innovative Ideen entwickeln und in erste Prototypen umsetzen. Mit diesem praxisnahen Schnelldurchlauf – von der Idee bis zur Lösung – soll die technische Kreativität gefördert und wertvolle Einblicke in die Automatisierungsbranche ermöglicht werden.
In der Makeathon-Area im Übergang von Halle 1 zu Halle 3C gibt es täglich sowohl vormittags als auch nachmittags 2,5-h-Workshops mit unterschiedlichen Aufgaben. Bis zu 180 Schülerinnen und Schüler sowie Studierende haben die Möglichkeit, sich im Rahmen des SPS-Makeathons einzubringen – die Plätze werden nach dem „First come – first served“-Prinzip vergeben.
"Die Teilnehmenden profitieren nicht nur fachlich von den vielfältigen Aufgaben und der Teamarbeit, sondern auch vom direkten Austausch mit führenden Industrieunternehmen", heißt es aus den Reihen der ITQ GmbH. In diesem Jahr kommen die Aufgabenstellungen von sechs renommierten Partnern: Baumüller Nürnberg GmbH, Hans Turck GmbH & Co. KG, Murrelektronik GmbH, Pepperl+Fuchs SE, SEW-Eurodrive GmbH & Co KG und Sick Vertriebs GmbH.
„Wir bieten mit dem SPS-Makeathon jungen Talenten die Chance, auf höchstem, technologischem Niveau kreativ zu werden, während die teilnehmenden Unternehmen die Möglichkeit haben, sich in einem lockeren Rahmen zu präsentieren. Das ist Recruiting neugedacht“, erklärt Dr. Rainer Stetter, Geschäftsführer der ITQ GmbH.
Weitere Informationen zur Anmeldung und den Young Talent Highlights der SPS 2024 unter Young Talent Highlights auf der SPS