Zweierbild: Vater und Sohn

Raphael Binder, CEO von Syslogic; und Christian Binder, Verwaltungsratspräsident von Syslogic (Quelle: Syslogic)

Raphael Binder ist bereits seit mehr als zehn Jahren für Syslogic tätig und hat in dieser Zeit die Bereiche Marketing, technischer Vertrieb und Product Management durchlaufen. Zuletzt leitete er das Product Management als Mitglied der Geschäftsleitung. Vor seiner Zeit bei Syslogic war er in der Sensorik tätig. R. Binder verfügt über eine Elektronikausbildung und hat sich in den Bereichen Marketing und Betriebswirtschaft weitergebildet.

Der bisherige Geschäftsführer Christian Binder freut sich über den Geneartionenwechsel. "Für viele mittelständische Unternehmen stellt die Nachfolgeregelung eine Herausforderung dar", erklärt er. Umso mehr freue er sich, dass Syslogic in zweiter Generation als gesundes, inhabergeführtes Unternehmen die Entwicklung im Embedded-Markt mitgestalte.

Neue Märkte erschließen

Syslogic ist seit über 30 Jahren im Embedded-Markt verankert. Heute gehört das Unternehmen mit Niederlassungen in Deutschland und der Schweiz zu den Anbietern mit eigener europäischer Fertigung und Entwicklung. Die Embedded-Systeme kommen von der Automatisierung bis in Branchen, wie Bahn, Argartechnik, Baumaschinen oder Cleantech, zum Einsatz.

R. Binder freut sich auf die neue Herausforderung als CEO: "Ich darf ein hervorragend aufgestelltes Unternehmen übernehmen." Wichtige Pfeiler des Unternehmenserfolgs seien das gut eingespielte Team und die über Jahre gelebte Firmenkultur, ist er überzeugt. "Gute Voraussetzungen, um in den nächsten Monaten die Marktposition im Bahnmarkt weiter ausbauen und um mit den neuen KI-Edge-Computern weitere Märkte zu erschließen."

Syslogic bietet auch ultrarobuste KI-fähige Embedded-Systeme an. Dabei setzen die Spezialisten auf Jetson-SoM (System on Modules) des Chipherstellers Nvidia. Als Mitglied des Jetson-Partnerprogramms unterstützt Syslogic Nvidia dabei, die Jetson-Module in der Industrie zu etablieren.

Weiter hat Syslogic in den letzten Jahren ihr Bahnportfolio kontinuierlich ausgebaut. So beliefert das Unternehmen nach eigenen Angaben zahlreiche Schienenfahrzeughersteller und Bahnbetreiber mit bahnzertifizierten Box-PCs und Bedienpanels. 

Europäische Elektronikfertigung

Mittel- und langfristig steht für Syslogic vor allem ihr Unternehmenscredo "Hightech. Lokal!" im Fokus.  Vor Kurzem wurde eine neue, hochautomatisierte Fertigungslinie zur Bestückung von CPU-Boards in Betrieb genommen. Zudem will das Unternehmen seine Teams in Deutschland und in der Schweiz ausbauen.

Das Know-how und die langjährige Erfahrung von Christian Binder bleibt Syslogic erhalten. Er kümmert sich als Verwaltungsratspräsident der Syslogic Group um die strategische Ausrichtung des Unternehmens.

R. Binder: "Wir sind ein innovationshungriges Team, das gerne Herausforderungen annimmt." Entsprechend freue er sich, mit marktgerechten Produkten Trends wie Künstliche Intelligenz oder IoT (Internet of Things) mitzugestalten.

Ähnliche Beiträge