Abbildung zum Thema Partnerschaft, Zusammenarbeit, Kooperation

(Quelle: Adobe Stock / Vittaya_25)

Vinci Energies ist ein globaler Systemintegrator, der sich auf die Beschleunigung der Energiewende und den digitalen Wandel konzentriert. Teamviewer ist Anbieter von Lösungen für Remote-Konnektivität und Arbeitsplatzdigitalisierung. Neben der gemeinschaftlichen Entwicklung innovativer Lösungen unter Verwendung von IoT- und AR-Technologien sieht ihre Kooperationsvereinbarung vor, dass Vincie Energies als Systemintegrator für die gemeinsamen Kunden beider Unternehmen auftritt. Die Umsetzung der Projekte wird von Actemium und Axians, den Industrie- und ICT-Dienstleistern von Vinci Energies, durchgeführt.

"Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit dem führenden Technologieunternehmen TeamViewer, um unsere Kunden gemeinsam dabei zu unterstützen, das enorme wirtschaftliche Potenzial von IoT und AR zur Verbesserung der industriellen Prozessleistung auszuschöpfen. Durch die gebündelten Kompetenzen von Teamviewer und Vinci Energies sind wir in der Lage, wirkungsvolle digitale Lösungen zu planen, zu entwickeln und zu betreiben – und das auf einfache, effiziente und sichere Weise“, sagt Dr. Bernhard Kirchmair, CDO von Vincie Energies für DACH und Osteuropa.

Lukas Baur, Executive Vice President Solution Sales bei Teamviewer, ergänzt: „Die Partnerschaft mit dem Vinci-Energies-Konzern, der zu einer der größten europäischen Industriegruppe gehört, ist für uns ein wichtiger Schritt auf dem Weg, unsere Präsenz im industriellen Umfeld weiter auszubauen. Wir verfolgen beide das Ziel, die digitale Transformation von geschäftskritischen Prozessen entlang der gesamten Wertschöpfungskette möglich zu machen. Durch diese Partnerschaft können wir gemeinsam Kunden dabei helfen, ihre Digitalisierung durch das nahtlose Zusammenspiel von IoT- und AR-Lösungen voranzutreiben.“

Erste gemeinsame Entwicklung

Noch vor der offiziellen Unterzeichnung der Partnerschaftsvereinbarung haben Teamviewer und Vinci Energies mit der technischen Entwicklung neuer Produkte und Services begonnen. Das erste marktreife Ergebnis ist eine Lösung für digitale Zwillinge im Bereich der industriellen Fertigung. Diese Lösung soll Kunden eine kostengünstige und schnelle Möglichkeit bieten, digitale Zwillinge in industriellen Umgebungen zu erschaffen, wobei die dafür notwendige Zeit nach eigenen Angaben von Wochen auf Stunden reduziert wird. Die virtuellen Abbilder von Maschinen oder Robotern lassen sich dann individuell mit Elementen wie Live-Sensordaten anreichern. Über eine sichere Verbindung können diese Daten zudem remote über ein benutzerfreundliches Interface abgerufen, überwacht und verwaltet werden.

Weitere Informationen zur Lösung „Rapid Digital Twin“ unter:

https://www.teamviewer.com/en/integrations/vinci-energies/

Vinci Energies (ih)

Ähnliche Beiträge