
Wandelbots und SoftServe kooperieren für physische KI in der Robotik. (Quelle: Wandelbots/SoftServe)
„Diese Partnerschaft spiegelt unser gemeinsames Engagement für die Lösung der größten Herausforderungen in der industriellen Automatisierung wider. Indem wir die Lücke zwischen IT und OT schließen, versetzen wir Hersteller in die Lage, schneller zu reagieren, Kosten und Komplexität zu reduzieren und die Produktion mit intelligenten, adaptiven Systemen zukunftssicher zu machen“, sagt Christian Piechnick, CEO von Wandelbots.
„Wir bei SoftServe glauben, dass physische KI die nächste Grenze in der industriellen Automatisierung ist. Diese Partnerschaft kombiniert die intuitive Robotersteuerung von Wandelbots mit unseren Stärken in den Bereichen Engineering, KI-Integration und skalierbarer Cloud-Infrastruktur. Gemeinsam setzen wir fortschrittliche Technologien wie Wandelbots NOVA und Nvidia Omniverse in praktische, hochwirksame Lösungen um, denen Hersteller auf der ganzen Welt vertrauen können. Es geht darum, intelligente Automatisierung reproduzierbar und produktionsreif zu machen“, sagt Darrin Griggy, SVP of Partnerships & Alliances bei SoftServe.
Mit der Kooperation sollen Unternehmen dabei unterstützt werden, die aktuellen Herausforderungen, wie Fachkräftemangel, steigende Kosten und schwankende Produktionsanforderungen, wirksam zu begegnen. "Durch simulationsgestützte Arbeitsabläufe, vorausschauende Optimierung und die herstellerübergreifende Steuerung von Robotern in Echtzeit lassen sich Automatisierungsprozesse deutlich effizienter gestalten. Dass man weder mechanische Anpassungen vornehmen muss noch an bestimmte Hersteller gebunden ist, steigert die Flexibilität und damit die Wertschöpfung", wird von Unternehmensseite berichtet.