Partnerschaften öffnen Weg in die digitale Transformation

Abbild Lichtlösungen

Bild: Mit Lichtlösungen von Osram wird es zum Beispiel möglich, bestimmte Lagerbestände zu erfassen, Räume optimal zu nutzen, das Raumklima für verderbliche Ware zu überwachen oder die Produktion von Salatkulturen im Weltraum zu erforschen (Quelle: Microsoft)

Ebenso wichtig wie Technologien sind Partnerschaften für die erfolgreiche Digitalisierung. Um die digitale Transformation von Volkswagen zu beschleunigen, werden von 2020 an jedes Jahr mehr als fünf Millionen Fahrzeuge der Marke Volkswagen voll vernetzt auf den Markt kommen und damit Teil des sogenannten „Internet of Things“ (IoT) in der Cloud. Die tief greifende Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen bildet die Grundlage, um die globale Cloudexpertise von Microsoft mit der Erfahrung von Volkswagen als Automobilunternehmen mit weltweiter Marktpräsenz zu verbinden. Gemeinsam entwickeln die beiden Partner die technologische Basis für eine umfassende Auto­motive Cloud. Künftig werden alle Services in den Fahrzeugen der Kernmarke sowie die konzernweite cloudbasierte digitale Träger­architektur One Digital Platform (ODP) auf Microsofts Cloud-Plattform Azure aufgebaut und Plattformdienste wie Azure IoT Edge genutzt. Die Volkswagen Automotive Cloud wird schritt­weise auf weitere Weltregionen ausgeweitet und damit in Europa, China und USA verfügbar sein – den Kernmärkten für die künftige vollelektrische und -vernetzte „ID.“-Modellfamilie. Volkswagen und Microsoft arbeiten zudem an ersten Leuchtturmprojekten für vernetzte Fahrzeugdienste. Sie konzentrieren sich dabei auf Kommunikations- und Navigationslösungen sowie auf persona­lisierte Dienste. Diese erleichtern durch selbstlernende Algorithmen die Servicenutzung im Auto und bieten Fahrgästen erweiterte Funktionen an. Eine automatisierte Einwahl in Telefonkonferenzen und die aufbereitete Übernahme von Naviga­tionszielen sind hierbei nur erste Schritte, zu denen auch die Integration von Microsoft Skype und Microsoft Office zählt.

Starthelfer der Digitalisierung

„Wer sich erfolgreich digitalisieren möchte, braucht einen Partner, dem er vertraut“, bestätigt Stefan André Raschke, Senior Director Automotive bei Microsoft Deutschland. „Wir bieten unseren Kunden und Partnern in der Automobilindustrie eine hochsichere, global verfügbare Cloud-­­­in­frastruktur sowie moderne KI- und IoT-Technologien für Connected Car Services und Connected Factories. Wir bringen unsere Expertise als Softwareunternehmen ein, damit sich unsere Kunden und Partner auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren und  individuelle Lösungen für ihre Endkunden entwickeln ­können. Wir verstehen uns als Partner der Autoindustrie und werden kein ­eigenes Auto bauen.“

Lösungen für eine bessere Welt von morgen

„Auf der Hannover Messe im April zeigen wir, wie unsere Kunden und Partner ihre Visionen bereits umsetzen“, bekräftigt T. Cleve. „Wir sehen Technologien, wie künstliche Intelligenz, IIoT oder Mixed Reality, im praktischen Einsatz, die nicht nur das Wachstum unserer Kunden und Partner vorantreiben, sondern auch die Zukunftsfähigkeit der Volkswirtschaft und den Fortschritt in unserer Gesellschaft.“

www.microsoft.com

Sebastian Seutter (Director Strategy & Business Development bei Microsoft Deutschland GmbH)
3 / 3

Ähnliche Beiträge