Grafische Darstellung eines Ergebnisses einer Bitkom-Umfrage

Data Sharing: 4 von 10 Unternehmen nutzen laut einer Bitkom-Befragung Daten von anderen oder geben eigene Daten weiter (Quelle: Bitkom Research)

Aktuell sagen 12 % der Unternehmen, dass datengetriebene Geschäftsmodelle ausschließlich oder sehr stark zu ihrem Geschäftserfolg beitragen (2022: 7 %). Und 22 % erwarten, dass Daten in zwei Jahren ausschließlich oder sehr stark zum Geschäftserfolg beitragen werden (2022: 14 %). Rund um das Thema Datenökonomie geben 9 % an, dass sie zu den Vorreitern gehören – nach gerade einmal 1 % im vergangenen Jahr 2022. 23 % sehen sich im Mittelfeld (2022: 16 %). 14 % haben sich noch gar nicht mit dem Thema datengetriebene Geschäftsmodelle auseinandergesetzt (Vorjahr: 24 %).  Aber während 30 % Daten von anderen Unternehmen nutzen (2022: 22 %), stellen nur noch 17 Prozent der Unternehmen anderen eigene Daten zur Verfügung (Vorjahr: 21 %). Das sind Ergebnisse der repräsentativen Befragung von 602 Unternehmen ab 20 Beschäftigten aus allen Wirtschaftsbereichen im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

„Die Unternehmen in Deutschland haben den Wert von Daten erkannt. Zugleich haben sie berechtigte Sorgen, was mit den Daten geschieht, die sie zur Verfügung stellen. Mit Blick auf die angespannte Sicherheitslage sollten Daten mit Augenmaß und Vorsicht geteilt werden. Die Unternehmen wissen, was Daten wert sind und auch die meisten uns wenig freundlich gesinnten Staaten wissen das“, sagt Bitkom-Präsident Achim Berg. „Ein weitergehender Zwang zum Teilen von Daten, wie ihn der EU Data Act vorsieht, gefährdet nicht nur den wirtschaftlichen Erfolg betroffener Unternehmen, er gefährdet auch unsere nationale Sicherheit“, sagte A. Berg weiter

Laut Bitkom haben viele Unternehmen, die keine Daten anbieten, Angst davor, dass die Daten gegen ihren Willen genutzt werden könnten (47 %). 17 % haben Sorge, dass feindliche Staaten direkt davon profitieren könnten, 15 %, dass versehentlich Geschäftsgeheimnisse weitergegeben werden und 13 Prozent wollen Wettbewerber nicht stärken. „Internationalen Wettbewerber, die mit den eigenen Daten teilweise sehr restriktiv umgehen, und andere Staaten, die selbst den Datenaustausch vehement unterbinden, freuen sich, wenn sie unsere Datenschätze abgreifen können“, so A. Berg. Jenseits dieser Bedenken geht mehr als die Hälfte (56 %) der Unternehmen, die keine Daten anbieten, davon aus, dass der Datenschutz dies nicht erlaubt. Rund ein Drittel (35 %) ist sich unsicher, ob das Teilen rechtlich möglich ist. Ein Viertel (26 %) verzichtet darauf, weil die Daten nicht direkt kompatibel sind, 7 % kennen keinen passenden Partner, 6 % haben Schwierigkeiten, sich mit möglichen Partnern zu einigen und für 13 % ist das Daten-Teilen wirtschaftlich nicht attraktiv, so der Bitkom.

Eigennutzen im Fokus

Unternehmen, die als Datenanbieter auftreten, tun dies laut Bitkom aus unterschiedlichen Motiven: 39 % wollen damit helfen, bessere Lösungen etwa für gesellschaftliche Herausforderungen zu ermöglichen. Ein Fünftel (22 %) sagt, es sei zur Daten-Bereitstellung verpflichtet. 71 % profitieren aber direkt vom Datenangebot: 35 % erzielen damit Umsätze, 34 Prozent bekommen auf diese Weise selbst Daten von anderen und 30 % gewinnen neue Kunden. 6 % geben an, dadurch Kosten zu senken. „Wir müssen Daten-Silos aufbrechen, Daten und ihre verantwortungsvolle Nutzung sind entscheidend für Wettbewerbsfähigkeit und zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen. Aber die Unternehmen müssen selbst entscheiden dürfen, was sie mit wem zu welchen Bedingungen austauschen“, fordert A. Berg.

Erstmals sagt mehr als die Hälfte der Unternehmen (51 %), die als Anbieter oder Empfänger Teil der Data-Sharing-Economy sind, dass dies sehr stark oder eher stark zu ihrem Geschäftserfolg beiträgt (2022: 43 %). Und der Anteil dürfte weiter steigen. 54 % der Unternehmen wollen in zwei Jahren als Daten-Empfänger dabei sein, 37 % wollen dann Daten anbieten und 31 % wollen sowohl Daten empfangen als auch anbieten. „Datenräume können einen wichtigen Beitrag leisten, um die bestehenden Hürden zu beseitigen und einen sicheren Datenaustausch mit verschiedenen Partnern zu ermöglichen“, sagt A. Berg. „Der Mobilitätssektor zeigt mit Catena-X, wie ein solcher Datenraum aussehen kann, die Industrie zieht jetzt mit Manufacturing-X nach.“

Datenräume als Chance

Aktuell nutzen bereits 8 % der Unternehmen einen Datenraum (2022: 3 %). Weitere 19 % planen die Nutzung (2022: 15 %), 25 % diskutieren das Thema (2022: 26 %). Für rund die Hälfte der Unternehmen (48 %, 2022: 53 %) sind Datenräume aktuell aber kein Thema. „Datenräume bieten die Möglichkeit, einen sicheren Datenaustausch zwischen unterschiedlichen Partnern zu ermöglichen. Sie können dabei helfen, Partner zu finden, und Kompatibilitätshürden beim Datenaustausch zu überwinden“, so A. Berg.

Insgesamt dominiert bei der Diskussion über Datenräume in der Wirtschaft aber die Chancenperspektive. 6 von 10 Unternehmen (57 %) halten Datenräume als Ergänzung zu bisher genutzten Angeboten für interessant, vor einem Jahr waren es nur 49 %. 43 % denken, dass ihnen Datenräume ganz neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnen (2022: 35 %). Dagegen sagen nur noch 37 % (2022: 45 %), dass Datenräume für ihr Geschäftsmodell irrelevant sind. 34 % befürchten, dass Datenräume ihr Geschäftsmodell bedrohen (2022: 44 %). Rund die Hälfte der Unternehmen (48 %, 2022: 45 %) wünscht sich, dass die Politik Datenräume stärker fördert.

Unternehmen, die Datenräume bereits nutzen oder dies konkret planen, wollen damit vor allem Lieferketten besser steuern (85 %). 61 % erhoffen sich eine höhere Leistung von Produkten und Dienstleistungen, 53 % wollen auf diese Weise Transparenzpflichten erfüllen. Die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen ist für 48 % ein Einsatzzweck, 26 % optimieren mithilfe von Datenräumen den Herstellungsprozess. „Wir befinden uns aktuell in einer Phase, wo weltweit neue, datengetriebene Geschäftsmodelle entstehen. Wir sollten alles dafür tun, dass Deutschland bei dieser Entwicklung nicht nur irgendwie mit dabei ist, sondern eine führende Rolle einnimmt“, sagt A. Berg. Aktuell bleiben in vielen Unternehmen Daten noch weitgehend ungenutzt. Nur 7 % der Unternehmen gehen davon aus, dass sie das Potenzial der bereits vorhandenen Daten vollständig ausschöpfen, 27 %, dass sie es eher stark ausschöpfen. Aber 43 % gehen davon aus, dass das Potenzial eher wenig ausgeschöpft wird - und 21 % befürchten sogar, dass dies überhaupt nicht geschieht.

Bitkom (ih)

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