
Der twinstudio Template Designer von conplement erlaubt es, bestehende Teilmodell-Templates individuell anzupassen. (Quelle: conplement AG)
"twinsphere bietet Unternehmen einen einfachen Zugang zur Welt der digitalen Zwillinge – ohne eigene IT-Infrastruktur oder tiefgehendes Know-how", erklären die conplement-Experten. Dazu gehören das neue twinstudio, zur einfachen Erstellung von AAS, die Datenraumanbindung an Catena-X und Factory-X sowie Lösungen für den Ersatz- und Nachfolgeprodukt-Prozess. Nach Unternehmensangaben profitieren vor allem Maschinen- und Komponentenhersteller, Serviceanbieter und Produktionsbetriebe von dieser standardisierten, interoperablen und cloudbasierten Lösung.
Erfolgreiche Anwendungsfälle
Zahlreiche Industrieprojekte zeigen bereits heute den Mehrwert von twinsphere. So setzt R. Stahl, Anbieter von Sicherheitstechnik für explosionsgefährdete Bereiche, auf twinsphere als zentrale Digital-Twin-Infrastruktur. Diese dient als digitale Informationsquelle und ermöglicht es, Anwendungsszenarien entlang des gesamten Produktlebenszyklus abzubilden. conplement wird diese Lösung exklusiv auf der Hannover Messe 2025 vorstellen.
Durchbruch für manuelle Erstellung digitaler Zwillinge
Als weiteres Messe-Highlight wird twinstudio angegeben – ein innovatives Tool, das die Erstellung von Verwaltungsschalen und Teilmodellen auch ohne tiefgehende Kenntnisse des AAS-Metamodells ermöglicht. "Besonders interessant ist dies für Unternehmen mit Brownfield-Umgebungen oder Bestandsanlagen", wird berichtet.
twinstudio bietet zwei zentrale Werkzeuge: Der Instance Builder ermöglicht eine intuitive, geführte Erstellung von Verwaltungsschalen und Teilmodellen. Der Template Designer erlaubt es, bestehende Teilmodell-Templates individuell anzupassen. "Dank nahtloser Integration in twinsphere erleichtert twinstudio insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) den Einstieg in die Welt der AAS", geben die Experten weiter an.
Schlüssel zur digitalen Wertschöpfung
Auf der Hannover Messe demonstriert die conplement AG, wie twinsphere die Industrie konkret unterstützt. "Der Digitale Produktpass (DPP) ermöglicht eine transparente und standardisierte Dokumentation von Produktdaten über den gesamten Lebenszyklus – essenziell für kommende EU-Regularien zur Nachhaltigkeit und Produktverantwortung", heißt es von Unternehmensseite.
Als Teil des LNI 4.0 Testbeds und durch Unterstützung des Factory-X Walk zeigt twinsphere, wie Produktionsdaten standardisiert und über Datenräume, wie Catena-X oder Factory-X, weltweit geteilt werden können. Zudem optimiert die neue Enterprise Search nach Unternehmensangaben für technische Daten das Ersatzteilmanagement und Wartungsprozesse, indem sie eine intelligente Identifikation von Ersatz- und Nachfolgeprodukten ermöglicht.
twinsphere live erleben
Die conplement AG lädt alle Interessierten ein, twinsphere live auf der Hannover Messe 2025 am zu erleben. Besucher können in Live-Demos und Fachvorträgen erfahren, wie einfach es ist, Digitale Zwillinge mit twinsphere zu erstellen und in industrielle Prozesse zu integrieren.
Hannover Messe: Stand F27, Halle 9 (Gemeinschafsstand der Industrial Digital Twin Association e.V.)