MDR bietet eine höhere Effizienz als herkömmliche Sicherheits-Tools (Quelle: Pixabay.com / TheDigitalWay CC0 Public Domain)

MDR bietet eine höhere Effizienz als herkömmliche Sicherheits-Tools (Quelle: Pixabay.com / TheDigitalWay CC0 Public Domain)

Diese Herausforderungen lösen MDR-Dienste

Anbieter von Managed Detection and Response stellen eine umfassende Palette von Fernreaktionsdiensten bereit. Dazu gehört die Eindämmung von Bedrohungen und Unterstützung bei der Wiederherstellung eines normalen Betriebs. Der größte Vorteil bei Inanspruchnahme des Service liegt für die Unternehmen darin, ohne zusätzliches Sicherheitspersonal Bedrohungen schnellstmöglich aufspüren und abwehren zu können.

Viele Unternehmen stehen vor mehreren Herausforderungen gleichzeitig, wenn sie ein umfassendes Programm zur Cybersicherheit implementieren wollen. MDR kann dabei helfen, diese Herausforderungen anzugehen und zu bewältigen.

Eine der größten Herausforderungen für Unternehmen liegt im Mangel an gut ausgebildetem Sicherheitspersonal für den Bereich Cyber-Security. Qualifizierte Experten sind in diesem Bereich rar gesät und heiß begehrt. Entsprechend schwierig und kostspielig ist es für die Unternehmen, passende Mitarbeiter zu finden. Durch die Inanspruchnahme von MDR-Diensten kann ein Unternehmen innerhalb kürzester Zeit im Bereich Cyber-Security aufstocken – und dies zu Preisen, die auch für kleinere und mittelständische Unternehmen erschwinglich sind.

Eine weitere Herausforderung liegt für die Unternehmen in der Identifizierung von immer neuen, ausgefeilten Bedrohungen. Mittlerweile verwenden Angreifer Tools und Techniken, die von vielen der üblichen Sicherheitslösungen schlicht und einfach nicht erkannt werden. MDR-Dienste haben den Vorteil, dass sie immer auf dem Laufenden sind, was die modernsten Bedrohungstypen betrifft, denn sie sind auf das Threat-Hunting spezialisiert. So können sie entsprechend proaktiv Bedrohungen erkennen und ihnen zuvorkommen.

In vielen Unternehmen haben sich ungünstige Praktiken in Bezug auf die Cyber-Sicherheit eingeschliffen und führen zu erheblichen Sicherheitsmängeln. MDR-Dienste überwachen stetig und aktiv potenzielle Angriffsflächen in der Infrastruktur. Sie suchen aktiv nach Bedrohungen und auch nach bislang unbekannten Problemen. Darüber hinaus erzeugen MDR-Dienste nicht eine solch hohe Anzahl an Sicherheitswarnungen wie die bislang üblichen Tools. Denn diese neigen dazu, Fehlalarm auszulösen, was dazu führt, dass Unternehmen beginnen, die Signale zu ignorieren und dabei auch echte Bedrohungen übersehen. MDR-Dienste bieten hier eine deutlich höhere Effizienz.

1 / 2

Ähnliche Beiträge