Die Zukunft der Intralogistik ist maßgeblich durch Automatisierung geprägt. (Quelle: Lapp)
„Dynamik, Flexibilität und Skalierbarkeit, das sind die großen Schlagworte rund um die Intralogistik“, sagt A. Heimler und erläutert: „Der Trend zu flexiblen und skalierbaren Intralogistiklösungen zeigt sich sowohl im klassischen Industrieumfeld als auch beispielsweise in Micro-Fulfillment-Centern im Bereich E-Commerce. Warentransport- und Lagerlösungen bei Automobilherstellern und deren Zulieferern müssen flexibel auf die Kundennachfrage angepasst werden können, wenn sich beispielsweise ein Produkt zum Erfolgsmodell entwickelt.“ Aber auch durch das veränderte Einkaufsverhalten im B2C-Bereich während der Covid-19-Pandemie seien Flexibilität und Skalierbarkeit beim Micro-Fulfillment auf die Probe gestellt worden. „Bei den Planungen für die zahlreichen, oft vorgezogenen Investitionen in kundennahe, hochdynamische Lagerlogistiklösungen wurde zudem ein Augenmerk darauf gelegt.“
Branchenanforderungen im Blick
Lapp ist Anbieter von integrierten Lösungen sowie Markenprodukten im Bereich der Kabel- und Verbindungstechnik. Die Intralogistik-Branche wird als zentrale Industrie angesehen. Aus diesem Grund arbeiten weltweit immer mehr Lapp-Expertinnen und -Experten daran, das Produkt- und Serviceportfolio auf die neuen Herausforderungen auszurichten. Dazu zählt auch, dass Digitales und Analoges immer selbstverständlicher ineinander übergehen. Entsprechend steigt die Zahl der Schnittstellen, die das optimale Zusammenspiel von Mensch und Maschinen gewährleisten sollen. Zudem kommen ständig neue Technologien hinzu, die verlässliche Verbindungslösungen benötigen. Das spiegelt sich auch im Lapp-Portfolio wider. Schon heute werden Roboter in automatischen Kleinteilelagern eingesetzt, um selbstständig Lieferungen zu kommissionieren. Immer mehr Kunden setzen auf automatische (De)palettierer. Hierfür braucht es nicht nur smarte Verbindungslösungen, sondern auch das notwendige Know-how und ein Gespür für die vielfältigen Anforderungen auf Kundenseite.
Vielfältige Applikationen
Im Bereich der industriellen Kommunikation bietet Lapp hochwertige Industriekabel und Verbindungslösungen. Mit ihnen wird die Basis für eine zuverlässige Datenkommunikation in automatisierten Logistiksystemen geschaffen sowie eine schnelle und sichere Übertragung von Informationen zwischen den verschiedenen Elementen der Lieferketten gewährleistet. Daraus resultiert eine reibungslose Koordination und Steuerung.
Der Einsatz von Robotern und Cobots (kollaborativen Robotern) sowie automatisierten Systemen nimmt in der Intralogistik weltweit zu. Auf den Werksgeländen oder in Produktions- und Logistikbereichen finden sich bereits vielfach selbstfahrende Transportsysteme. Auch für diese Einsatzfelder bietet Lapp die passenden Steuerleitungen wie die Etherline Robot PN oder mit Ölflex Connect über Schleppkettensysteme jederzeit eine zuverlässige Stromversorgung der Maschinen.
Für Krane und Hebezeuge, die sowohl zum Heben und Bewegen von schweren Lasten in der Intralogistik eingesetzt werden als auch für Förderanlagen oder automatisierte Lagersysteme, sind die Lapp-Verbindungslösungen ebenso wichtig. „In all diesen Bereichen wird das Thema Konnektivität immer wichtiger“, weiß A. Heimler. Durch digitale und vernetzte Lösungen werden Intralogistikprozesse nicht nur verschlankt, sondern vor allem effizienter.