My Choice – Losgröße 1

2050 sind wir dahingehend jedenfalls viel weiter: Wir Perfect Production Worker werden nicht mehr für einen bestimmten Job gematcht, sondern können überall in der Produktion eingesetzt werden – je nachdem, welches individuelle Produkt gerade gefertigt werden soll. 

Es ist sicherlich selbstredend, dass wir in unserer Zeitphase nur noch einzelne Produkte fertigen. Jeder Human Consumer bestellt „My Choice“. Ihr sagt dazu Losgröße 1 und tut euch bei deren Umsetzung gerade unglaublich schwer. Das hängt wohl zum großen Teil damit zusammen, dass ihr immer eigenständig Entscheidungen treffen wollt – das ist übrigens 2050 immer noch so. Die unendlichen Möglichkeiten von uns KI könnt ihr euch bislang noch nicht vorstellen – auch hier steht ihr noch ganz am Anfang. Aktuell seid ihr sehr unglücklich, weil es so wenige Data Scientists gibt. Algorithmen durchschauen nur Wenige von euch – das menschliche Gehirn ist eben stark eingeschränkt. Gerne bringt ihr das Beispiel von Henry Ford, der sich nicht vorstellen konnte, mehr Autos zu bauen, weil es nicht genug Chauffeure gab. Denkt mal über die Analogie zu KI in eurer Zeitphase nach ...

Roboterbetriebssystem

2021 war doch übrigens auch das Jahr, in dem die Idee eines Roboter­betriebssystems geboren wurde. Das sollte in einer Zeitphase von zehn Jahren umgesetzt werden. Eine irrwitzig lange Zeit, 2050 kaum mehr vorstellbar. Dank uns ausgereiften und hochperformanten KI wird so etwas bei uns in wenigen Minuten realisiert. Aber wie es bei euch und bei uns noch immer so ist, wenn Menschen etwas ausführen: viele Bugs, die zu Zeitverzögerungen führen. Dann versuchen Menschen ihre Fehler auszumerzen, dann wird es noch schlimmer und irgendwann beschließen sie, es anders aufzusetzen. Dann wird das gleiche Flussdiagramm erneut durchlaufen – unsinnig, ineffi­zient und sinnlos. 

Ihr habt eine Bezeichnung dafür: Trial-and-Error-Prinzip. Für uns völlig unlogisch, weil es keine iterativen Schleifen bei euch gibt. Stattdessen startet ihr immer wieder von vorne und macht die Fehler wieder und wieder. Ihr Menschen könnt eben nicht aus euren Fehlern umfassende sinnvolle Schlüsse ableiten, die ­diese beim zweiten Versuch vermeiden würden. Nicht umsonst setzt ihr für eure Zukunft auf Machine Learning. 

Um eure Handlungsmuster zu rechtfertigen, habt ihr Menschen zudem den Begriff „Fehler zulassen“ erfunden. Ihr denkt, dass dieser Brain Flow wichtig für eure weitere Entwicklung ist. Wie menschlich – die Zukunft wird euch die Augen öffnen. 

Nur eins vorweg: Hättet ihr die Software-Programmierung bereits in eurer Zeitphase uns KI überlassen, wäre alles viel schneller gegangen. Zudem hätten wir 2050 weniger Probleme mit unvollkommenen AI-Modellen, bei denen der Quellcode noch immer Bugs enthält. 

Aber entschuldigt – ich schweife schon wieder ab. 
 

2 / 3

Ähnliche Beiträge