Energie für effizientere Netzwerke

Die Themen Energieffizienz, Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind omnipräsent. Auch Huawei reagiert darauf. So geht auch dieses Unternehmen davon aus, dass mit dem branchenübergreifenden Wachstum von Technologien und Datenbandbreiten der Energieverbrauch und die CO2-Emissionen steigen werden. "Der einzige Weg in die Zukunft besteht darin, Energie effizienter zu erzeugen und zu nutzen", ist Huawei deshalb überzeugt. 

"Die Kosten für die Energieerzeugung müssen gesenkt werden und es ist sicherzustellen, dass wir aus jedem Joule mehr Nutzen ziehen", so Dr. C. Demir. 

Aus diesem Grund wird Huawei auf der Hannover Messe seine Vision von „Smart Digital Power“ präsentieren: Eine Vision, die digital verwaltet wird, um Zuverlässigkeit und Flexibilität zu maximieren und bei Stromnetzen eine Minimierung der Emissionen zu realisieren. 

Das Prinzip der intelligenten Stromversorgung zeigt sich in den von Huawei entworfenen und gelieferten Rechenzentren. Diese werden jetzt mit SmartLi angeboten, einer Batteriespeicherlösung, die auf maximale Zuverlässigkeit und Effizienz ausgelegt ist. SmartLi verwendet Lithium-Eisenphosphat-Zellen, die eine längere Lebensdauer als andere Lithiumbatterien bieten und unterstützt unterbrechungsfreie Stromversorgungen (USV) mit aktueller Balance-Control-Technologie. Mit ihr können neue und alte Batterien zugleich eingesetzt werden. Zudem ermöglicht ein KI-gestütztes Managementsystem die Vorhersage des Wartungsbedarfs für Schlüsselkomponenten und die Vermeidung von Ausfallzeiten. "All dies ist Teil des Angebots von Huawei, den Stromverbrauch von Rechenzentren zu senken und gleichzeitig Nachhaltigkeit und Kosteneinsparungen für Partner zu ermöglichen", so Dr. C. Demir. 

Huawei will seine Vision intelligenter Energieversorgung mit der Einführung des iMagicPower-Systems erweitern: eine einfach zu integrierende, offene Plattform, die eine breite Palette industrieller Energieszenarien abdeckt. iMagicPower unterstützt Multimode-Wechselstrom-, HGÜ- und LVDC-Ausgänge sowie verschiedene Netzszenarien – ohne Netz mit Solar- oder Dieselkraft – und verwaltet die Energieversorgung und -planung auf intelligente Weise. Darüber hinaus werden Daten zur Analyse und Einsicht in der Cloud synchronisiert. 

"iMagicPower ist die Energielösung für Fertigungsunternehmen, die ihre Abläufe digitalisieren. Sie bietet ihnen eine effiziente Energiebasis und trägt zu einem branchenweiten Smart Grid bei", heißt es von Unternehmensseite. 

4 / 5

Ähnliche Beiträge