Porträt von Brandon Black, Senior Vice President and General Manager bei Ivanti Supply Chain

In seinem Kommentar gibt Brandon Black, Senior Vice President and General Manager bei Ivanti Supply Chain, einen Ausblick auf 2022 (Quelle: Ivanti)

"Die Automatisierung von Lagern wird für die Unternehmen in der Lieferkette weiterhin oberste Priorität haben, zumal die Personalbeschaffung auch im Jahr 2022 eine Herausforderung darstellen wird. Da die Rohstoffe ungehindert durch die Lieferkette fließen, wird es von entscheidender Bedeutung sein, dass Logistikunternehmen Automatisierungslösungen einsetzen, die die Einarbeitungszeit neuer Angestellter verkürzen und die Mitarbeiter schnell zu Höchstleistungen bringen. 

Lagerautomatisierung hält mittlerweile in vielen Formen Einzug in die Lieferkette, darunter künstliche Intelligenz, Cobots und Roboter, die Mitarbeiter bei Prozessen im Zusammenhang mit der Bestandsplanung, Nachverfolgung, Auftragsabwicklung und mehr unterstützen. Kurz gesagt, die Automatisierung der Lieferkette kann einem Unternehmen Zeit und Geld sparen und gleichzeitig die Effizienz, Genauigkeit und Produktivität der Lagerarbeiter verbessern. Ich gehe davon aus, dass diese Technologie den Lagerbetrieb im Jahr 2022 auf ein völlig neues Niveau heben wird, da Automatisierungstools dazu beitragen können, die Lücke im Arbeitskräftemangel zu schließen, die Lieferkette zu sichern und Unternehmen angesichts der Unsicherheit zukunftssicher zu machen.  

Nutzen durch IIoT-Anwendungen  

Viele Unternehmen habe heutzutage keinen Überblick darüber, wo sich ihre Produkte oder Komponenten zur Herstellung von Produkten gerade befinden. Im Jahr 2022 werden sich immer mehr Unternehmen IIoT-Lösungen zuwenden, um in Echtzeit Informationen über den Versandort und den Zustand ihrer Waren zu erhalten, die es ihnen ermöglichen, ein operatives Maximum zu erreichen sowie Schwachstellen proaktiv zu erkennen und automatisch zu beheben. Unternehmen aus verschiedenen Branchen, darunter Transport und Logistik, Fertigung, Öl und Gas, Gesundheitswesen und Einzelhandel, werden ihre Arbeitsabläufe weiter automatisieren und ihre Umgebungen durch innovative IIoT-Anwendungen umgestalten. IIoT wird die digitale Transformation der Lieferkette beschleunigen, indem es den Wert des Fuhrparkmanagements, des Yard-Managements, der Fernüberwachung von Anlagen, der Standortverfolgung und des intelligenten Vertriebs steigert.

Asset Management wird immer wichtiger 

Aufgrund der anhaltenden weltweiten Chip-Knappheit haben Unternehmen Schwierigkeiten, neue Handheld-Geräte zu beschaffen, und müssen stattdessen auf das zurückgreifen, was sie bereits haben. Allzu oft haben Unternehmen jedoch nicht den Überblick darüber, wo sich diese Geräte gerade befinden. Wenn Unternehmen Geräte verlieren oder verlegen, entstehen nicht nur Kosten für die Erneuerung der Geräte, sondern die Mitarbeiter im Lager haben auch nicht die Möglichkeit, zu Spitzenzeiten zu kommissionieren. Durch den Überblick über die Handheld-Geräte können Unternehmen nachvollziehen, wo sich die Geräte befinden, wann sie das letzte Mal gesehen wurden und wer sie zuletzt besessen hat. Diese Transparenz sorgt auch für betriebliche Effizienz, da die Geräte aufgeladen werden können, wenn sie nicht benutzt werden, so dass die Mitarbeiter die ganze Schicht durcharbeiten können, ohne anhalten und das Gerät aufladen zu müssen. 

Überwindung der weltweiten Chip-Knappheit   

Die weltweite Verknappung von Computerchips führt zu massiven Störungen und veranlasst Unternehmen dazu, anders zu denken und zu prüfen, was sie mit dem, was sie bereits haben, tun können. Unternehmen können beispielsweise nicht mehr erwarten, dass sie Geräte kaufen und schnell erhalten, wenn sie sie brauchen. Sie könnten also in Erwägung ziehen, ihre alten Android- und iOS-Geräte zu entstauben, auf die neuesten Betriebssysteme zu migrieren und ihre Arbeitsabläufe auf diese Weise zu verbessern. Ich denke, dass im Jahr 2022 immer mehr Unternehmen geschäftskritische Anwendungen auf mobilen Geräten einsetzen werden, um die Lagerabläufe zu optimieren, die Produktivität und Genauigkeit der Mitarbeiter zu steigern sowie gleichzeitig die Einarbeitungszeit zu verkürzen."

Ivanti (ih)

Ähnliche Beiträge