Hammerhead 3000

Das vollautomatische Richtzentrum Hammerhead 3000 der Kohlbacher GmbH ist mit der Automatisierungsplattform ctrlX Automation von Bosch Rexroth ausgestattet. (Quelle: Bosch Rexroth AG)

Die Maschine Hammerhead 3000 der Kohlbacher GmbH spannt und richtet vollautomatisch Bandsägeblätter, die sich während des Betriebs im Sägewerk verformen. Aber auch neue Sägeblätter müssen entsprechend der jeweiligen Säge angepasst werden. Trotz Automatisierung des Prozesses liegt die Fehlerquote in der Regel bei 10 % bis 15 %. Bisher war daher eine manuelle Nachbearbeitung durch sogenannte Sägedoktoren erforderlich.

Der Sägedoktor ist jedoch ein aussterbender Beruf. „Die Verfügbarkeit dieser Experten ist sehr limitiert und der Beruf wird nicht mehr verfolgt“, sagt Siegfried Kohlbacher, Geschäftsführer der Kohlbacher GmbH. „Zudem kostet die manuelle Nachbearbeitung der Sägeblätter viel Zeit und damit Geld. Die Sägewerke benötigen jedoch trotzdem eine qualifizierte Arbeitskraft, welche die Sägeblätter repariert. Dazu ist ein nicht spezifisch ausgebildeter Mitarbeiter nicht in der Lage. Aus diesem Grund haben wir nach einer technischen Lösung gesucht, welche diese Aufgabe übernimmt“, sagt er weiter.

1 / 3

Ähnliche Beiträge