App Store für Automatisierungsplattform verfügbar

ctrlX store

Der ctrlX Store stellt Apps von Bosch Rexroth sowie von Third-Party-Anbietern bereit. (Quelle: Bosch Rexroth AG)

Bosch Rexroth hat passend zu seiner App-basierten Steuerungsplattform ctrlX Core einen Marktplatz entwickelt, in dem sowohl eigene als auch Apps von Drittanbietern sowie Anwendungen und Bibliotheken zur individuellen Erstellung bereitstehen. Dadurch lassen sich jederzeit neue Automatisierungs- und Steuerungsfunktionen auf der ctrlX Core hinzufügen. Der ctrlX Store eröffnet Anwendern mit der breiten Palette von Apps die Möglichkeit, ein individuelles Software-System einzurichten. Nutzer können jede App im ctrlX Store erwerben und auf der ctrlX Core installieren.

Auf dem Store werden auch immer mehr Anwendungen von Third-Party-Anbietern bereitgestellt. Kunden können somit beispielsweise Apps mit künstlicher Intelligenz für Produktions- und Prozessverbesserungen integrieren oder intelligente Software-Erweiterungen für Mechaniken wie Getriebe, Greif- und Spannsysteme nutzen. Außerdem deckt das App-Portfolio Bereiche wie IT-Sicherheit, Konnektivität, Fertigungs-IT, Spracherkennung, Visualisierungen und viele weitere ab.

Den App-Kauf nimmt der Kunde direkt online vor. Die gewünschten Apps werden digital geliefert, entweder via Online-Update oder per Download.

„Unser ctrlX Store ist Bestandteil des Ökosystems rund um unsere Automatisierungsplattform. Die damit verbundene Partnerwelt ctrlX World sowie die ctrlX Automation Community wachsen zunehmend. Das Ziel des ctrlX Store ist es, die Funktionalitäten bzw. Apps einfach zugänglich zu machen, so wie der Nutzer es aus der Smartphone-Welt gewohnt ist. Wir möchten den Arbeitsalltag der Anwender förmlich auf Knopfdruck vereinfachen“, erklärt Pedro Reboredo, Leiter Digitale Plattformen der Business Unit Automation & Electrification Solutions bei Bosch Rexroth.

3 / 3

Ähnliche Beiträge