4. Big Data und ML - Dynamische intelligente Informationserkennung dank KI

Abbild Titelbild

Bild: Titelbild (Quelle: Microfocus)

Ken Muir, Micro Focus Vice President und General Manager von Idol, erwartet eine signifikante Weiterentwicklung bei der intelligenten Informationserkennung, wobei Systeme lernen werden, selbstständig neue Datenquellen aufzuspüren. Heutige analytische Plattformen sind in der Informationserkennung insofern limitiert, als dass nur Daten entdeckt werden können, die zuvor genau spezifiziert und angereichert wurden. Es sind jedoch noch viele Daten außerhalb dieser Parameter vorhanden, die derzeit nicht berücksichtigt werden. Um diese zu nutzen, werden Plattformen für die Datenanalyse zunehmend dynamisch, indem sie sämtliche Datenadern aus praktisch jeder Datenquelle wirksam aufspüren und in Echtzeit nutzen werden. Dies wird die Qualität und Quantität der relevanten Business Intelligence deutlich verbessern.

5. Security – Fake Code ist das neue Fake News

Michael Angelo, Micro Focus Security Strategist, prognostiziert für 2019 öffentliche Repositories als neuen Angriffsvektor für die Verteilung von Malware und fehlerhaften Code. Schon heute spielen in vielen Unternehmen Repositories eine zentrale Rolle z.B. bei der automatischen Verteilung und Aktualisierung von Software, Produkten und anderen Komponenten. Während Speicherung und Upload-Mechanismen dabei genau festgelegt sind, gibt es hingegen kaum Sicherheitsstandards oder geeignete Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz vor unerwünschtem Zugang. Bei einem kompromittierten öffentlichen Repository kann Malware in verschiedenen Paketen oder Komponenten nahezu unbemerkt dort platziert werden. Der Schadcode wird folglich dann von allen Benutzern des Verzeichnisses heruntergeladen und infiziert somit eine Vielzahl von Systemen.

Fazit

Auch im kommenden Jahr wird es wichtig sein, die Potenziale auszuschöpfen, die sich den Unternehmen durch die fortschreitende Digitalisierung bieten und gleichzeitig die sich hieraus ergebenden Risiken zu erkennen und bereits präventiv geeignete ganzheitliche Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen.

http://www.microfocus.de

Redaktion dfj
3 / 3

Ähnliche Beiträge