Interview: Herr Gunther Koschnick

Was sind die nächsten Schritte/wie wird mit den gewonnenen Ergebnissen weiter verfahren?

G. Koschnick: Mittlerweile gibt es weitere Umsetzungen vonUnternehmen und Konsortien. Am „Tag der Verwaltungsschale“am 20. Oktober 2017 im ZVEI wurden zehn Verwaltungsschalen-Implementierungen dargestellt. Alle folgen der Idee derVerwaltungsschale und RAMI 4.0.

Werden die im Steering Committee vertretenen Unternehmen ihre praktischen Implementierungen der Allgemeinheit zugänglich machen?

G. Koschnick: Einige Implementierungen werden als Demonstratoren im LNI 4.0 (Labs Network Industrie 4.0) umgesetztund dokumentiert. „openAAS“ ist frei auf Github verfügbar (OpenSource) und wird auf der Hannover Messe auf dem Indus trie-4.0-Demonstrator des LNI 4.0 auf dem Stand der PlattformIndustrie 4.0 in der Halle 8 gezeigt.

Wird es innerhalb des ZVEI Folgeprojekte geben?

G. Koschnick: Die Erkenntnisse aus den Projekten werden zurzeitin der softwaretechnischen Beschreibung „Verwaltungsschaleim Detail“, die im Sommer 2018 fertig werden wird,umgesetzt. Der Ad-hoc-Arbeitskreis „Industrie 4.0 in derAntriebstechnik“ wird ein Whitepaper zu dem semantischenModell eines elektrischen Antriebs bis zur Hannover Messefertig haben und später in einen Demonstrator umsetzen.

Apropos Hannover Messe: Welche Themen wird der ZVEI hier in den Vordergrund stellen?

G. Koschnick: Industrie-4.0-Themen, wie die oben erwähnten:

• „openAAS“-Demonstrator,

• „Verwaltungsschale im Detail“,

• Industrie 4.0 in der Antriebstechnik,

• modulare Produktion in der Verfahrenstechnik,

• Produktkriterien 2018 für Industrie 4.0 und

• 5G Alliance for Connected Industries and Automation (5GACIA):

Maschinen, mobile Roboter und mobile Endgeräte in Fabriken benötigen leistungsstarke und kostengünstige drahtlose Kommunikation. Zur Hannover Messe wird der ZVEI eine neue Arbeitsgemeinschaft vorstellen, die gemeinsam mit Netzwerkausrüstern und Netzwerbetreibern die optimale 5G-Technik für Produktionsanlagen in die Standardisierung einbringt.

Unseren Fahrplan für 2018 finden Interessierte unter:

Und wo wir überall auf der Hannover Messe sind, ist zu erfahren unter:

Redaktion digital-factory-journal
2 / 2

Ähnliche Beiträge