
Die Delphin Technology AG feiert in diesem Jahr ihr 45-jähriges Firmenjubiläum. (Quelle: Delphin Technology)
Ein zentrales Merkmal der Unternehmensentwicklung war die konsequente Entscheidung für eigene Hard- und Softwareentwicklungen. Früh entwickelte Delphin nach eigenen Angaben bereits modulare Systeme zur Prozessdatenerfassung und baute ein breites Produktportfolio auf – von leistungsstarken Datenloggern bis hin zu kompakten Messsystemen. Dabei war schon immer eine flexible Anpassung an die unterschiedlichsten Branchenanforderungen wichtig – darunter Maschinen- und Anlagenbau, Energietechnik, Chemie- und Pharmaindustrie sowie Forschung und Entwicklung.
Die umfangreiche Produktpalette von Delphin bietet heute Lösungen für die Bereiche Messdatenerfassung, Prüfung, Test und Automatisierung, Schwingungsmesstechnik, Monitoring und Prozessüberwachung. Begleitend dazu wurde die hauseigene Softwareplattform kontinuierlich weiterentwickelt und bietet mit der aktuellen Version nach Unternehmensangaben eine moderne Lösung zur Visualisierung, Steuerung und Analyse von Prozessdaten. Die Bedienbarkeit wurde weiter verbessert und unterstützt cloudbasierte sowie hybride Architekturen – ein Schritt in Richtung Digital Factory.
Auch in Zukunft will das Unternehmen technologisch am Puls der Zeit bleiben – mit intelligenten, vernetzten Systemen, die industrielle Prozesse nicht nur erfassen, sondern auch verstehen, vorhersagen und optimieren. Im Mittelpunkt stehen dabei Effizienz, Nachhaltigkeit und Benutzerfreundlichkeit. Zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren von Delphin Technology AG zählt, neben der kontinuierlichen Weiterentwicklung von universellen Messwerterfassungsgeräten und intuitiv bedienbarer Mess-Software, die partnerschaftliche und langjährige Zusammenarbeit mit den Kunden. Delphin arbeitet eigenen Angaben zufolge vom Standort in Bergisch Gladbach weltweit mit rund 25 Partnern zusammen, die die Delphin-Produkte vertreiben.