Prozessschritte der Batteriefertigung

Bild 01: In allen wichtigen Prozessschritten der Batteriefertigung lösen Sensoren von Micro-Epsilon verschiedene Messaufgaben zur Maschinenüberwachung, Dickenregelung sowie Qualitätssicherung (Quelle: Micro-Epsilon)

Leistungsstärke, Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit sollen mit modernen Batteriezellen unter anderem auf die Straße gebracht werden. Langfristiges Ziel ist es, Autos, Busse, Transporter sowie Baumaschinen und Trucks weg von fossilen Energien hin zu elektrischen Antrieben auf Basis von Batterie- und Brennstoffzellentechnik zu bringen. Die Revolution der bisherigen Antriebe ist längst eingeläutet, die Produktionsprozesse laufen auf Hochtouren. Um die Leistung der Energiespeicher zu erhöhen und gleichzeitig wertvolle Ressourcen einzusparen, werden die Herstellungsprozesse zunehmend komplexer. Dafür werden innovative Sensoren mit hoher Präzision benötigt, die die automatisierten Fertigungsprozesse inline überwachen.

Produktion in drei Schritten

Eine Lithium-Ionen-Zelle durchläuft bis zur Endmontage viele Stationen. Die Produktion lässt sich in drei Hauptprozessschritte untergliedern: die Elektrodenfertigung, die Zellassemblierung sowie Formation & Aging. In allen wichtigen Prozessschritten lösen Sensoren von Micro-Epsilon verschiedene Messaufgaben (Bild 1). Micro-Epsilon bietet ein breites Produktportfolio mit verschiedenen physikalischen Messverfahren zur präzisen Weg- und Abstandsmessung. Die Besonderheit ist, dass alle Sensortechnologien von Micro-Epsilon im eigenen Unternehmen entwickelt, gefertigt und vertrieben werden. Daher lassen sich bei Bedarf auch kundenspezifische Anpassungen bei den Sensoren realisieren.

1 / 3

Ähnliche Beiträge