Kantenkrümmung nach dem Schneiden

Die Laserscanner

Bild 04: Die Laserscanner messen das Folienprofil an den Rändern und ermitteln so ein Längsprofil. Dank der extrem hohen Auflösung und der Unempfindlichkeit bei spiegelnden Oberflächen liefern die Sensoren stabile Messergebnisse (Quelle: Micro-Epsilon)

Acancontrol-Laser-Scanner

Bild 05: Die am Dispenser befestigten Acancontrol-Laser-Scanner überprüfen die Anwesenheit und die Dimension der Kleberaupe (Quelle: Micro-Epsilon)

In diesem Fertigungsschritt wird ein beschichtetes Muttercoil in mehrere Tochtercoils geschnitten. Dies erfolgt entweder per Laser-Schnitt oder mit einem rotierenden Messer. Nach dem Längsschneiden treten häufig Krümmungen und Verformungen an der Folie auf. Saubere Schnittkanten sind allerdings entscheidend für eine hohe Qualität. Daher muss die Kantenkrümmung überprüft werden, weshalb das Kantenprofil in Mikrometergenauigkeit gemessen wird. Hierbei kommen Laser-Profilscanner Scancontrol (Bild 4) zum Einsatz. Diese werden über der Folienkante platziert und erfassen kontinuierlich das Profil. Dank ihrer hohen Auflösung sowie der Unempfindlichkeit bei spiegelnden Oberflächen liefern die Sensoren stabile Messergebnisse und hochgenaue 2D-Profile, aus denen auch 3D-Punktewolken generiert werden können. Die kompakten Sensoren lassen sich zudem auch in beengte Bauräume integrieren.

Volumenmessung beim Wärmeleitpastenauftrag

Nach dem Einsetzen der Batteriepakete wird zwischen den Stegen automatisiert eine Wärmeleitpaste aufgebracht, die die Abwärme nach außen führt. Vor dem Auftragen ist das Volumen zwischen den Stegen bis zur Oberfläche der Batteriepakete zu ermitteln. Im Anschluss soll das Volumen der aufgebrachten Paste gemessen und in ein Verhältnis zum Volumen im leeren Zustand gebracht werden. Idealerweise liegt das Volumen der Paste geringfügig über dem Volumen im leeren Zustand. Diese Aufgabe übernehmen Laser-Scanner von Micro-Epsilon. Sie sind am Dispenser befestigt und regeln die Auftragsmenge sowie den Abstand des Dispensers (Bild 5).

Sie zählen zu den leistungsfähigsten Profilsensoren weltweit im Hinblick auf Genauigkeit und Messrate. Die Laser-Scanner erfassen, messen und bewerten Profile berührungslos auf unterschiedlichsten Objektoberflächen. Alle Scancontrol-Modelle kommen ohne externen Controller aus, was den Installationsaufwand wesentlich vereinfacht.

Formierung

In der sogenannten Formierung wird die Batterie die ersten Male be- und entladen. Insbesondere bei der Erstaufladung ist die Temperaturentwicklung ein entscheidender Parameter und wird daher mit Wärmebildkameras überwacht. Diese geben Aufschluss über die Temperaturverteilung und Hinweise über mögliche Kurzschlüsse. Die Wärmebildkamera Thermoimager TIM ist für die hohen Ansprüche industrieller Serienapplikationen konzipiert. Die Scharfstellung der Optik erfolgt über den integrierten Motorfokus, sodass man mit ihr auch kleine Messbereiche auflösen kann. Dank der leistungsfähigen Software lassen sich Hot- und Cold-Spots automatisch überwachen. Bis zu drei Messfelder können gleichzeitig fokussiert und kontinuierlich überwacht werden. Der integrierte Motorfokus erlaubt eine Scharfstellung aus der Ferne. Die Messwerte können an eine Steuerung ausgegeben werden, dadurch lassen sich bei Grenzwertüberschreitung weitere Schritte wie Alarm, Kühlung oder Abschaltung ausführen. Die kompakte Wärmebildkamera Thermoimager TIM ist robust und für industrielle Einsatzzwecke optimiert. Die Inbetriebnahme erfolgt auf einfache Weise über die im Lieferumfang enthaltene Software TIM Connect. Eine Messwertausgabe ist per Ethernet oder Prozessinterface (4 ... 20) mA möglich. Für den Betrieb ist im autonomen Modus kein zusätzlicher PC notwendig.

Literatur

  1. Micro-Epsilon Messtechnik GmbH & Co. KG, Ortenburg.
Franz Hochwimmer
3 / 3

Ähnliche Beiträge