Bessere abteilungsübergreifende Zusammenarbeit
Eplan eStock, die zentrale Artikelverwaltung in der Cloud, vereinfacht die Kollaboration. Die Datenhoheit liegt immer beim Unternehmen bzw. dem Anwender, der die Qualität und den Zugang auf die Daten selbst bestimmt. Per Rechtevergabe lassen sich Standards damit einfach und flächendeckend umsetzen. Der Zugriff auf die zentrale Artikelverwaltung in der Cloud steht Eplan Anwendern mit Subscription-Lizenz ab der Eplan Plattform 2023 ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung.
Vier Fragen an Thomas Bings, Head of Business Owner Master Data
Artikelverwaltung in der Cloud ist bei Eplan nicht neu. Wie wird diese in der Praxis angenommen?
T. Bings: Im September 2022 haben wir Eplan eStock gelauncht und das Feedback aus dem Markt ist gut. In unserer Artikelverwaltung auf Basis der Eplan Cloud wurden schon über drei Millionen Artikeldatensätze abgelegt. Weiterhin sind wir daran interessiert, dass möglichst viele unserer User die Vorteile der Cloud-Technologie erkennen und auch nutzen. Hier dürfen unsere Kunden eine permanente Weiterentwicklung erwarten.
Welche Vorteile bietet die zentrale Artikelverwaltung über eStock?
T. Bings: Es geht in erster Linie um den einfachen Zugriff auf einheitliche Artikeldaten beim Projektieren mit der Software Eplan. Mit eStock bieten wir unseren Kunden die nötige Infrastruktur, damit Anwender von überall auf die gleichen Artikeldaten zugreifen können. Dies ist für unsere User wichtig, da sie so doppelte Aufwände beim Pflegen von Artikeldaten verhindern. Zugleich ist diese Arbeitsweise die beste Grundlage, um kollaborativ einheitliche, standardisierte Maschinen und Anlagen zu entwickeln. Bevor wir Eplan eStock gelauncht haben, sahen wir im Kundenkreis ganz unterschiedliche Wege, wie Artikeldaten von Rechner zu Rechner „wanderten“. Große Firmen nutzen oft eigene SQL-Server, damit Artikeldaten an verschiedenen Standorten einheitlich sind. Die Pflege der Server ist aufwendig und kostspielig. Und: Der Zugriff auf die Server ist aus dem Homeoffice oft langsam. Kleinere Firmen scheuen oft den Aufwand zur Einrichtung von SQL-Servern. Stattdessen pflegen sie an unterschiedlichen Standorten unterschiedliche Datenbanken oder erstellen Kopien der Datenbank. Das führt sehr schnell zu Inkonsistenzen bei der Nutzung von Artikeldaten und dadurch zu Fehlern in der Projektierung.
Haben Sie keine Sorge, dass der Anwender nun mit den unterschiedlichen Datenbanken für Artikeldaten in eStock und der Eplan-Plattform 2024 durcheinanderkommt?
T. Bings: Ganz im Gegenteil! Die Erfahrung zeigt, dass eStock für mehr Klarheit sorgt. Es gibt keine Kopien mehr von Artikeldaten – jeder Artikeldatensatz, der ausgewählt wird, ist immer der richtige, da er zentral abgelegt und gepflegt wird. In diesem Kontext bietet eStock zusätzlich die Möglichkeit, Artikeldaten im Entwurfsstatus zu bearbeiten und schließlich für die Nutzung freizugeben, wenn der Datensatz vollständig ist. Auch das erhöht die Transparenz, welcher Datensatz genutzt werden soll. Übrigens – es ist wirklich einfach für Anwender, in der Eplan-Plattform die Datenbankquelle auf die Cloud umzustellen. Das geht in nur wenigen Klicks.
Für welche Anwender ist eStock besonders wichtig?
T. Bings: Sobald mehr als eine Person mit den gleichen Eplan-Artikeldaten arbeiten soll, kann eStock seine Vorteile einbringen. Dabei sind drei Anwendungsfälle hervorzuheben. Erstens – das Homeoffice: Der Zugriff aus dem Homeoffice auf die zentrale Artikeldatenbank im Firmennetzwerk ist sehr oft zu langsam. Mit eStock kann ein Anwender deutlich schneller in an einheitlichen Artikeldaten in Eplan arbeiten. Alle Kollegen im Homeoffice greifen auf die zentralen Daten in der Cloud zu. Diese lassen sich auf den lokalen Rechner herunterladen und können dann mit angenehmer Performance zuhause genutzt werden. Zweitens – die interne Zusammenarbeit: Firmen, die an mehreren Standorten die gleichen Artikeldaten nutzen möchten, müssen keine eigenen Server aufzusetzen und keine Infrastruktur aufwendig pflegen. Drittens – die externe Zusammenarbeit: Gerade, wenn ein externer Partner mit den gleichen Artikeldaten arbeiten soll, ist eStock hilfreich. Zum Beispiel lassen sich die Artikeldaten einem Dienstleister bereitstellen, der dann auch automatisch Aktualisierungen mitbekommt. Das geht jedoch nur, wenn das Unternehmen den externen Partner in die unternehmenseigene Eplan Cloud Organisation einlädt. Ein direktes Teilen der Daten in eine andere Organisation steht noch aus.
Literatur
- Eplan GmbH & Co. KG, Monheim am Rhein: www.eplan.de/eplan-estock