Die neue Geschäftsführung von Aucom Global Solutions: Simon Nawrath (CFO), André Borgmann (COO) und Thomas Zirk-Gunnemann (CEO) (v. l. n. r.). (Bild: Aucom)

Die neue Geschäftsführung von Aucom Global Solutions: Simon Nawrath (CFO), André Borgmann (COO) und Thomas Zirk-Gunnemann (CEO) (v. l. n. r.). (Bild: Aucom)

Der Spezialist für innovative Sanftanlasser- und Motorsteuerungslösungen, Aucom Electronics, ist weiterhin auf Erfolgskurs. Die Belegschaft ist inzwischen auf über 100 Mitarbeiter angestiegen. Da auch Umsatz und Auftragsvolumen um jeweils ein Drittel zulegten, erweitert Aucom seine Geschäftsführung.
„Uns stehen spannende Aufgaben bevor, weshalb die Verantwortung in Zukunft auf mehrere Schultern verteilt wird“, erklärt Thomas Zirk-Gunnemann. Er bleibt als CEO Aucom Global Solutions an der Spitze des Unternehmens mit Fokus auf die Wachstumsmärkte. Unterstützt wird er jetzt von André Borgmann, der als Chief Operations Officer (COO) den operativen Teil übernimmt, und Simon Nawrath, der als Chief Finance Officer (CFO) für die Finanzen verantwortlich zeichnet. Sowohl Borgmann als auch Nawrath erhalten Prokura.

Wachstumsmarkt für die Energiewende

„Unser Wachstum verdanken wir vor allem dem neuen Produktportfolio an neuartigen Frequenzumrichtern“, sagt Zirk-Gunnemann. Unter anderem wegen ihrer Bedeutung für die Energiewende stellen Frequenzumrichter einen absoluten Wachstumsmarkt dar. Im vergangenen Jahr lag das weltweite Umsatzvolumen bei 16 Milliarden US-Dollar. Wirtschaftsexperten gehen davon aus, dass es sich bis 2027 auf 30 Mrd. US-Dollar fast verdoppeln wird.
Bereits 2020 lieferte Aucom die ersten Anlagen mit Frequenzumrichtern an Kunden aus. Seitdem verdoppelt sich das Auftragsvolumen des Unternehmens in diesem Bereich von Jahr zu Jahr. Diese Entwicklung ist einer der Gründe, weshalb am Standort in Sendenhorst eine weitere, 800 m² große Produktionshalle entsteht.

Alle Ausbildungsplätze besetzt

Mit inzwischen mehr als 100 Mitarbeitern reagiert Aucom auch personell auf das Wachstum. „Besonders erfreulich ist, dass wir auch in diesem Jahr alle Ausbildungsplätze besetzen konnten“, sagt Zirk-Gunnemann. Außerdem wurde AuCom vom Deutschen Institut für Qua-litätsstandards und -prüfung (DIQP) als „TOP Arbeitgeber“ ausgezeichnet. „Die Elektro- und Antriebstechnik ist und bleibt eine Branche mit großer Zukunft“, sagt Thomas Zirk-Gunnemann. „Und wir sind bereit, diese Zukunft mitzugestalten.“

Aucom (no)

Ähnliche Beiträge