4. Nachhaltigkeit ist gut fürs Image

Abbild Geschäftsgebäude

Bild 2: Auf Geschäftsgebäuden und Industrieanlagen lassen sich sehr umfangreich Solaranlagen platzieren, die für große Ersparnisse sorgen können. (Quelle: @ boonchok – #189482191 / Fotolia.com)

Abbild Nachhaltigkeit

Bild 3: Nachhaltigkeit wird bei potenziellen Kunden immer beliebter – Solaranlagen lassen sich deshalb auch marketingtechnisch nutzen. (Quelle: @ torwaiphoto – #143375484 / Fotolia.com)


Klimafreundliche Herstellung, faire Löhne und soziale Verantwortung – in den letzten Jahren hat Nachhaltigkeit im Bewusstsein vieler Verbraucher zugenommen. Damit sehen sich auch Unternehmen neuen Herausforderungen gegenüber. Wer als Dreckschleuder gilt und die Umwelt verschmutzt, darf zusehen, wie das eigene Image förmlich implodiert.
Eine Solaranlage, die im großen Stil Strom für die Produktion liefert und private Haushalte mitversorgt, poliert das Image auf. Gleichzeitig lässt sich dieser Aspekt werbewirksam einsetzen. Besonders im Zusammenhang mit Prozesswärme, die nicht einfach verpufft, sondern als Heizenergie zur Verfügung gestellt wird, kann ein Unternehmen als nachhaltiger Player auftreten.

5. Förderungen erhöhen die Rendite

Solaranlagen haben diverse Vorteile. Bis sich die Installation rechnet, vergehen trotzdem Jahre. Und in diesem Zeitraum liegt das Kostenrisiko voll beim Unternehmen. Bleibt die Frage, ob die Einspeisevergütung allein die Förderung der Anlagen stemmen soll? Grundsätzlich können sich Unternehmen den Aufbau der Anlage fördern lassen. Unter anderem tauchen entsprechende Förderprogramme bei den Produkten der KfW auf.

Da gerade größere Anlagen individuell geplant werden und entsprechende Förderlösungen brauchen, geht an dieser Stellte nicht ohne Energieberatung. Durch die Tatsache, dass mittels Förderungen zinsgünstige Darlehen aufgenommen werden können und diese teils mit Zuschüssen versehen sind, lohnt sich die Suche am Ende doppelt. Aber: Die Förderung muss immer zur Anlage und dem Unternehmen passen.

Fazit: Photovoltaik lohnt sich für Industrieunternehmen

Industrieunternehmen haben auf dem Dach ihrer Werkshallen oft sehr viel Platz. Und dieser bleibt immer noch häufig ungenutzt. Dabei lässt sich mit dieser Fläche sehr viel anfangen. Gerade der Aufbau einer Solaranlage macht sich bezahlt. Einerseits erhalten Unternehmen Förderungen für die Installation der Photovoltaik-Anlage. Auf der anderen Seite profitiert das Industrieunternehmen von der Vergütung für die Einspeisung ins Netz. Und jedes aus dem Sonnenlicht produzierte kW macht sich letztlich auch für die Produktion bemerkbar – da Strom aus der Anlage selbst verbraucht werden kann. Solarstrom hat Vorteile. Wie diese ins Unternehmen passen, können am Ende nur Profis feststellen.

Redaktion etz
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