Acopos 6D bietet optimale Voraussetzungen für die Produktion in kleinen Losgrößen und mit ständig wechselnden Produktdesigns

Acopos 6D bietet optimale Voraussetzungen für die Produktion in kleinen Losgrößen und mit ständig wechselnden Produktdesigns (Quelle: B&R)

Bei Acopos 6D bewegen sich Shuttles mit integrierten Permanentmagneten berührungslos über eine Fläche aus elektromagnetischen Motorsegmenten. Die Motorsegmente sind 240 mm x 240 mm groß und lassen sich zu beliebigen Formen zusammensetzen. Die Shuttles tragen je nach Größe 600 g bis 14 kg Gewicht und bewegen sich mit einer Geschwindigkeit von bis zu 2 m/s. Sie können sowohl zweidimensional verfahren als auch ihre Schwebehöhe ändern. Zudem lassen sie sich entlang von drei Achsen drehen oder neigen. Das System verfügt also über sechs Freiheitsgrade.


Acopos 6D ist vollständig in das B&R-System integriert. Daher lassen sich die Shuttles mit beliebigen Achsen, Robotern, Track-Systemen oder Vision-Kameras mikrosekundengenau synchronisieren. Die Bahnplanung der Shuttles selbst erfolgt in einem Acopos-6D-Controller, der mit Powerlink in das Maschinennetzwerk eingebunden wird. Daher beeinträchtigt die Bahnplanung die Performance des Netzwerkes und der Maschinensteuerung nicht. Ein Acopos-6D-Controller kann 200 Segmente oder 50 Shuttles steuern. Für Systeme mit mehr Segmenten oder Shuttles sind mehrere Controller einsetzbar und miteinander synchronisierbar.

Die Besonderheiten

"Im Gegensatz zu vergleichbaren Systemen ist beim Acopos 6D jedes Shuttle mit einer weltweit einmaligen ID ausgestattet", gibt B&R an. Der Controller weiß beim Hochfahren daher sofort, wo genau auf den Motorsegmenten sich welches Shuttle befindet. "Aufwendige Homing-Sequenzen oder manuelle Eingaben nach dem Hochfahren sind nicht notwendig. Die Produktion kann sofort beginnen", weisen die B&R-Experten ferner darauf hin. Die Positionswiederholgenauigkeit der Shuttles liegt bei ±5 µm. Damit ist das neue System für Applikationen geeignet, bei denen es auf höchste Präzision ankommt, zum Beispiel in der Elektronikindustrie und bei der Assemblierung mechanischer und elektronischer Komponenten.

Als weitere Besonderheit wird auf eine bis zu vier Mal so hohe Shuttle-Dichte verwiesen, wie sie andere Systeme auf dem Markt mitbringen würden. Begründet wird die Aussage damit, dass auf einem Motorsegment gleichzeitig mehrere Shuttles fahren können. Zudem lassen sich die Shuttles als Achsen bei Bearbeitungsstationen einsetzen. Zum Beispiel kann ein Shuttle mit einem Werkstück CNC-Pfade abfahren, während das Bearbeitungswerkzeug starr angebracht ist. Wiegestationen entfallen vollständig, da jedes Shuttle gleichzeitig eine hochpräzise Waage ist.

Da die Shuttles frei schweben, verursacht Acopos 6D keine Reibung. Es entsteht kein Abrieb und es gibt keine Verschleißteile, die gewartet werden müssen. Werden die Motorsegmente mit einer Edelstahlabdeckung versehen, entspricht Acopos 6D der Schutzart IP69K. Damit eignet sich das System für einen Einsatz in Reinräumen und in der Nahrungsmittelproduktion.

Einfache Einrichtung

"Acopos 6D bietet nahezu unbegrenzte Möglichkeiten bei der Gestaltung von Maschinen und Anlagen", heißt es aus dem Haus B&R. Gleichzeitig sei das System  einfach einzurichten. "Hochentwickelte Algorithmen sorgen dafür, dass die Shuttles optimale Pfade fahren, nicht zusammenstoßen und möglichst wenig Energie verbraucht wird. Der Applikationsersteller kann sich so voll auf seine Hauptaufgabe konzentrieren: einen optimalen Maschinenprozess mit maximaler Produktivität zu entwickeln", geben die Experten an.

Lesen Sie weitere Details im Fachbeitrag "B&R präsentiert Transportsystem mit Magnetschwebetechnologie"

B&R (ih)

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