Mit dem Economy-Frequenzumrichter AF1000 lassen sich einfache Antriebsaufgaben kostenoptimiert lösen (Bild: Beckhoff Automation)

Mit dem Economy-Frequenzumrichter AF1000 lassen sich einfache Antriebsaufgaben kostenoptimiert lösen (Bild: Beckhoff Automation)

Der Economy-Frequenzumrichter AF1000 wird in zwei unterschiedlichen Versionen angeboten: für die einphasige Einspeisung AC 1 x 230 V mit einem Leistungsbereich von 0,37 kW bis 1,5 kW sowie für die dreiphasige Einspeisung AC 3 x 400 V mit einem Leistungsbereich von 0,37 kW bis 2,2 kW. Trotz der kompakten Abmessungen sind ein Netzteil für 24 V DC, Zwischenkreiskondensatoren und Ballastschaltung integriert. Die Steuerspannung wird durch das Netzteil aus der Zwischenkreisspannung erzeugt. Beide Frequenzumrichter-Versionen sind als Einachs- und äußerst kostengünstige Doppelachsmodule erhältlich. Unterstützt werden Synchron-Servomotoren sowie Asynchron- und Reluktanzmotoren ohne Feedback, die mit UF-Kennlinie oder Vektorregelung betrieben werden.
Über Ethercat ist der Frequenzumrichter AF1000 vollumfänglich in das Twincat-System integriert. Wie auch bei den Beckhoff Servoverstärkern erfolgt seine Inbetriebnahme mit Twincat Drive Manager 2. Der Anwender muss sich daher nicht in ein neues, zusätzliches Tool einarbeiten.

Beckhoff Automation (hz)

Ähnliche Beiträge