Mit dem Economy-Frequenzumrichter AF1000 lassen sich einfache Antriebsaufgaben kostenoptimiert lösen (Bild: Beckhoff Automation)
Der Economy-Frequenzumrichter AF1000 wird in zwei unterschiedlichen Versionen angeboten: für die einphasige Einspeisung AC 1 x 230 V mit einem Leistungsbereich von 0,37 kW bis 1,5 kW sowie für die dreiphasige Einspeisung AC 3 x 400 V mit einem Leistungsbereich von 0,37 kW bis 2,2 kW. Trotz der kompakten Abmessungen sind ein Netzteil für 24 V DC, Zwischenkreiskondensatoren und Ballastschaltung integriert. Die Steuerspannung wird durch das Netzteil aus der Zwischenkreisspannung erzeugt. Beide Frequenzumrichter-Versionen sind als Einachs- und äußerst kostengünstige Doppelachsmodule erhältlich. Unterstützt werden Synchron-Servomotoren sowie Asynchron- und Reluktanzmotoren ohne Feedback, die mit UF-Kennlinie oder Vektorregelung betrieben werden.
Über Ethercat ist der Frequenzumrichter AF1000 vollumfänglich in das Twincat-System integriert. Wie auch bei den Beckhoff Servoverstärkern erfolgt seine Inbetriebnahme mit Twincat Drive Manager 2. Der Anwender muss sich daher nicht in ein neues, zusätzliches Tool einarbeiten.