Abbild Titelbild Fluke

Quelle: Fluke

Auch wenn Lager richtig instandgehalten werden, nutzen sie sich früher oder später ab. Daher stellt sich nicht die Frage, ob sich ein Lager abnutzt, sondern wann. Wenn Maschinenbetreiber wissen, wann ein Lager in einer Maschine ausgetauscht werden muss, können sie effizienter einen Maschinenstillstand planen, Mitarbeiter einsetzen und Lager bestellen.
Schwingungsmessungen haben sich bewährt, um den Lagerzustand zu bewerten und einen möglichen Ausfall vorherzusehen. Schwingungssensoren und Messinstrumente verfügen über so hohe Empfindlichkeit, dass man damit sogar eine geringe Wahrscheinlichkeit eines Lagerausfalls erkennen kann. Grob gesagt können Schwingungsmessungen in zwei Gruppen unterteilt werden: Messungen basierend auf Frequenzanalyse und Messungen basierend auf dem Gesamtergebnis.
Frequenzanalysen machen den Lagerzustand nicht nur sichtbar, sondern zeigen auch, was genau mit dem Lager nicht in Ordnung ist: welche Art von Defekt bei welchem Lagerteil auftritt. Das Gesamtergebnis, das auf dem Schwingungsmessgerät Fluke 805 angezeigt wird, zeigt einen Defekt, gibt aber keine Details über seine Ursache oder darüber, welches Lagerteil defekt ist. Diese Technik hat den Vorteil, dass sie schnell und einfach ist und unkomplizierte Ergebnisse liefert. Außerdem besteht die Möglichkeit, die Bewertung des Lagerzustands zu automatisieren.

1 / 8

Ähnliche Beiträge