Langzeitsichere Messung von Feuchte und Taupunkt

Das Präzisions-Hygrometer S8000

Bild 02: Das Präzisions-Hygrometer S8000 bietet eine direkte, driftfreie Messung von Taupunkt, Temperatur und Druck mit einer Genauigkeit von ±0,1 °C dp (±0,18 °F dp) (Quelle: Michell Instruments)

Die schnell reagierenden Taupunktspiegel-Hygrometer

Bild 03: Die schnell reagierenden Taupunktspiegel-Hygrometer haben eine Genauigkeit von ±0,15 °C über einen Taupunkt-Messbereich von −40 °C bis 120 °C (Quelle: Michell Instruments)

Die S8000-Reihe von Michell Instruments steht für zuverlässige Messungen, die alle mit ±0,1 °C Frostpunkt (fp)/Taupunkt (dp) spezifiziert sind. Das Standardgerät (Bild 2) wurde für den Einsatz in industriellen Umgebungen entwickelt und bietet präzise und driftfreie Feuchtemessungen bis zu einem Taupunkt von −60 °C. Dieser Bereich deckt die meisten Anwendungen in der Trockenbatterieproduktion problemlos ab. Es eignet sich sowohl für Industrie- als auch für Laboranwendungen und ist kompakt und eigenständig. Die Taupunktmessung basiert auf dem bewährten, grundlegenden optischen Taupunktspiegel-Messprinzip. Das ermöglicht eine langzeitsichere Feuchtemessung über den gesamten Arbeitsbereich mit verfügbaren Messeinheiten, wie ppmV, ppmW sowie absoluter und relativer Feuchte. Die Datenprotokollierung erfolgt auf SD-Karte oder über eine digitale Kommunikation; die Anschlussmöglichkeit reichen von Modbus RTU über USB und optional Modbus RTU über RS-232/-485 oder Modbus TCP über Ethernet.

Für sehr trockene Anwendungen ist das Taupunktspiegel-Hygrometer S8000 RS konzipiert. Es liefert hochgenaue und wiederholbare Messungen von Taupunkt und Feuchte ohne zusätzliche Kühlung und deckt zuverlässig die kritischen Low-End-Bereiche in der Batterieproduktion ab. Mit den Varianten RS80 und RS90 stehen zudem zwei Messbereiche von −80 °C dp bis 20 °C dp bzw. −90 °C dp bis 20 °C dp zur Verfügung. Die Messgeräte mit einer Reproduzierbarkeit von 0,05 °C sind nicht nur für den Einsatz als Referenzgerät in Normungslaboratorien konzipiert, sondern eignen sich auch für industrielle Anwendungen bei denen eine präzise Kontrolle der Feuchtigkeit unerlässlich ist. Durch die vollautomatische Steuerung des Hilfskühlsystems ist kein Bedienereingriff erforderlich, auch wenn sich der gemessene Taupunkt von einem Ende des Bereichs zum anderen ändert. Die Anschlussmöglichkeiten für die Integration mit Scada entsprechen denen des S8000-Standard.

Für Anlagen mit geringerer Spezifikation sind die Optidew 401 und die Optidew 501 (Bild 3) von Michell Instruments eine gute Lösung. Die schnell reagierenden Taupunktspiegel-Hygrometer für driftfreie Messungen der relativen Feuchte oder des Taupunkts sind ideal für den Einsatz in der industriellen Feuchteregulierung oder bei präzisen Messungen in Laboren geeignet. Sie bieten eine Genauigkeit von ±0,15 °C über einen Taupunkt-Messbereich von −40 °C bis 120 °C. Die Hygrometer können wahlweise als Tisch- oder Wandgerät konfiguriert werden und verfügen über diverse Schnittstellen, unter anderem Modbus TCP über Ethernet für die einfache Vernetzung. Optional ist ein Drucktransmitter für die Bestimmung weiterer Werte, wie ppmV und g/kg, erhältlich.

Literatur

  1. Michell Instruments GmbH, Friedrichsdorf: www.michell.com
Rolf Kolass
2 / 2

Ähnliche Beiträge