Schneller Arbeitsfortschritt mit Makros

Abbild der gefertigten Hauptverteiler

Bild 2: Bis zu 300 Schaltschränke vom kleinen Unterverteiler bis zum großen Hauptverteiler werden bei Dorf Elektriker im eigenen Haus pro Jahr gefertigt (Quelle: WSCAD GmbH)

Makros und Makrovarianten (Bild 3) sind die Textbausteine mit Platzhaltern im Elektro-CAD. Die mit der Software mitgelieferten Makros lassen sich verändern, neue und individuelle können selbst schnell erstellt werden. Dazu wird einfach mit der Maus ein Fenster über die gewünschte Teilschaltung gezogen und diese unter einem entsprechenden Namen abgespeichert. Schon lässt sich der Baustein beliebig oft in Plänen platzieren und verwenden.

Eine Makrovariante kann ein kompletter Motorabgang eines Ventilators mit Varianten für andere Leistungen oder Herstellerfabrikate sein. Von besonderem Wert für T. Mittelberger sind die sogenannten Seitenmakros. „Per Tastaturbefehl und quasi auf Knopfdruck können wir innerhalb weniger Sekunden und auf einen Schlag ganze Seiten mit Fehlerschutzschalter inklusive Vorsicherung und Automation in die Verteilerpläne fix und fertig einfügen. Über Seiten­makros sind wir einfach extrem schnell.“ Gerade bei sich wiederholenden Vorgängen lässt sich auf diese Weise nicht nur viel Zeit sparen, sondern durch den einmal richtig eingestellten Automatismus zudem auch die Quali­-tät und Zuverlässigkeit der Pläne spürbar erhöhen. Die komplette Planung einer ganzen Wohnanlage mit 70 Wohnungen inklusive einer normengerechten Dokumentation ist beispielsweise mit ein bis zwei Tagen Aufwand mög­lich.

2 / 4

Ähnliche Beiträge