Abbildung zum Thema Geschaeftsmodelle

(Quelle: fotolia.com / Bacho Foto)

Die Steigerung des Umsatzes auf 25 Mio. € ist für die Codesys-Group umso erfreulicher, da das Unternehmen als Beitrag zum Social Distancing die Industrie-4.0-Plattform Codesys Automation Server bis Ende 2020 kostenlos zur Verfügung gestellt und gleichzeitig zusätzliche Funktionen zur Fernwartung und -diagnose integriert hat. Mit einer Umsatzsteigerung von 20 % trug der Codesys-Store ganz wesentlich zur positiven Entwicklung bei. Die stark frequentierte Plattform bietet eine breite Palette von Add-ons rund um Codesys, darunter auch zahlreiche Produkte von Drittanbietern. Der Launch des Store-US-Ablegers, der Mitte 2020 an den Start ging und von der nordamerikanischen Niederlassung, der Codesys Corporation, betreut wird, hat die positive Umsatzentwicklung nochmals verstärkt. Besonders gefragt waren die Soft-SPS-Systeme u. a. für Linux-basierte Industrie-PC, aber auch für typische Automatisierungsgeräte sowie den Raspberry Pi. So ist es kein Wunder, dass Codesys in der jüngsten Studie von IoT Analytics zum Weltmarktführer für Soft-SPS-Systeme erklärt wurde.

Für 2021 ist eine sukzessive Erweiterung des Angebots vorgesehen. Auf dem Plan stehen neue Codesys-Funktionen und -Produkte wie der Ausbau der OPC-UA-Unterstützung oder die integrierte Anbindung an die Versionsverwaltung Git. Mit einem erweiterten Dienstleistungsangebot unterstützt die Codesys Group jetzt gezielt bei der Realisierung von Automatisierungslösungen.

Codesys (no)

Ähnliche Beiträge