Beispiel aus der Ausstellung CWIEME (Quelle: CWIEME Events)

Beispiel aus der Ausstellung CWIEME (Quelle: CWIEME Events)

CWIEME ist die weltweit größte internationale Fachmesse und Konferenz für Spulenwicklung und Elektrofertigung. Sie agiert als ein umfassender Treffpunkt, der die gesamte Wertschöpfungskette einschließt – von Rohstoffen bis hin zu Fertigprodukten und Dienstleistungen. Die Veranstaltung bringt Hersteller, Zulieferer und Branchenexperten aus der ganzen Welt zusammen – im vergangenen Jahr kamen mehr als 5.000 Besucher aus 88 Ländern, um über 600 Aussteller zu sehen. Die diesjährige Veranstaltung, die vom 14. bis zum 16. Mai in der Messe Berlin stattfindet, wird voraussichtlich noch größer werden.

Einkäufer nehmen teil, um neue Lieferanten zu finden, mit bestehenden Kontakten in Verbindung zu bleiben und sich mit innovativen Produkten vertraut zu machen. Eines der Hauptziele bei der CWIEME ist es, das Leben von Einkäufern und Ausstellern so einfach wie möglich zu gestalten.

Zusammen kommen

"Erstens bringen wir Menschen aus der ganzen Welt zusammen, indem wir einen physischen Treffpunkt für diese globale Branche schaffen", so Patrick Hyslop. "Dies hilft Einkäufern, genau das zu finden, was sie benötigen, denn im Gegensatz zu anderen Fachmessen deckt CWIEME die gesamte Wertschöpfungskette von Anfang bis Ende ab. Sie können also mit nichts ankommen und mit Lösungen für Ihre gesamte Lieferkette wieder nach Hause fahren.

Globale Lieferketten waren in den letzten Jahren sehr volatil, aber auf der CWIEME wissen Einkäufer, dass sie mit den lokalen Experten jedes einzelnen Landes sprechen. Dies ist besonders nützlich, wenn es um die Beschaffung von Materialien und Produkten geht, die unterschiedlichen Zertifizierungen und Rechtsvorschriften unterliegen, welche regional spezifisch sein können. 

Verbindungen knüpfen

"Und nachdem wir alle am gleichen Ort zusammengebracht haben, helfen wir Teilnehmern über unsere Networking-Möglichkeiten, neue Verbindungen zu schaffen", setzt P. Hyslop fort. "Häufig nutzen Besucher die Ausstellung als eine Gelegenheit, sich mit bestehenden Handelspartnern in Verbindung zu setzen. Sie erkennen dabei die deutlichen Kostenvorteile von ein paar Tagen auf der Messe im Vergleich zu Einzelbesuchen von Ausstellungsräumen auf der ganzen Welt."

P. Hyslop: "Und neben dem Auffrischen alter Freundschaften können Besucher auch neue Kontakte knüpfen. Connect@CWIEME wurde letztes Jahr ins Leben gerufen und wir haben Feedback von Besuchern und Tests auf anderen Veranstaltungen dazu genutzt, die Plattform weiter zu verbessern und sie flexibler zu gestalten. Dieses Jahr brauchen Einkäufer nicht mehr fest eingeplante Zeitschlitze zu buchen. Anstelle dessen können sie für einen bestimmten Zeitraum ihr Interesse an den Ständen von Ausstellern erklären."

"Da wir alle Personen, die sich für ein Ticket registrieren, überprüfen und Besucher nur genehmigen, wenn sie bestimmte Anforderungen erfüllen, wird es für Teilnehmer wahrscheinlicher, dass sie auf der Veranstaltung die gewünschten Gespräche führen können", berichtet P. Hyslop weiter.

Neben Connect@CWIEME wird allen registrierten Besuchern ein Community Development Manager zugewiesen – eine engagierte Person, die vor der Show mit ihnen zusammenarbeitet, um sicherzustellen, dass sie eine erfolgreiche und produktive Messe haben. Unsere Community Development Manager sind ab der Registrierung verfügbar, um Aussteller zu identifizieren, die Teilnehmer treffen möchten, und Empfehlungen zu Inhalten zu geben, die sie in den Foren der CWIEME Berlin interessant finden könnten.

Kommunizieren

"Schließlich schaffen wir eine Plattform, sowohl für Einkäufer als auch für Aussteller, um über die Zukunft ihrer Unternehmen nachzudenken und Ideen für die gesamte Branche zu entwickeln", betont P. Hyslop. "So zielt beispielsweise das Future Engineers Program darauf ab, die nächste Generation von Ingenieuren und Innovatoren zu inspirieren, die Zusammenarbeit zwischen akademischen Einrichtungen und der Industrie zu fördern und neue Talente in der Branche hervorzubringen. Darüber hinaus hilft der Ausschuss für Echtzeit-Stellengesuche Unternehmen, sich mit Nachwuchskräften und erfahrenen Experten in Verbindung zu setzen."

Die Startup Zone präsentiert Branchenneulinge, die neueste Innovationen anbieten – bereits bestätigt sind Höhepunkte wie 3D-FEM-Simulation für Leistungs­elektronik, Hochleistungsmotoren und der kleinste kundenspezifische passive Sensor der Welt.

In einem umfangreichen Konferenzprogramm auf zwei verschiedenen Bühnen präsentieren Branchenführer und Keynote-Referenten die neuen technischen Entwicklungen und Trends. CWIEME bietet ein Programm hochkarätig kuratierter Sitzungen, die die gesamte Lieferkette zusammenbringen. Das Publikum für die Sitzungen der CWIEME-Konferenz wächst jedes Jahr, mit über 2.300 Besuchern im Jahr 2023.

Die Anforderungen einer globalen Industrie zu erfüllen, ist keine leichte Aufgabe, aber die CWIEME tut genau dies bereits seit über 20 Jahren. Die Registrierung ist jetzt eröffnet.

Hyve Group (hz)

Ähnliche Beiträge