Kim Fausing, President und Chief Executive Officer, Danfoss

Kim Fausing, President und Chief Executive Officer, Danfoss

Die erste Jahreshälfte 2020 der Geschäftsentwicklung war auch bei Danfoss von der Covid-19-Pandemie beeinflusst. Immer noch gibt es Schwankungen und Unsicherheiten in allen Regionen und den meisten Marktsegmenten, in denen der Spezialist für HLK sowie Antriebstechnik tätig ist. Das Unternehmen verzeichnete im April und Mai die größten negativen Auswirkungen auf den Umsatz, gefolgt von einer periodischen Verbesserung gegen Ende des zweiten Quartals. Zudem stabilisieren sich die Verkäufe von Danfoss in Asien und China erzielte im zweiten Quartal wieder Rekordumsätze. Zudem verzeichnet Danfoss in ganz Europa eine Verbesserung gegenüber dem niedrigen Niveau zu Beginn des zweiten Quartals . Im Gegensatz dazu ist der Umsatz in Nordamerika, Lateinamerika und Indien weiterhin stark von den Auswirkungen von Covid-19 betroffen.

„Ich bin stolz darauf, wie unsere Teams weltweit die herausfordernde Situation meistern. Wir haben schnell reagiert – die Sicherheit unserer Mitarbeiter steht für uns an erster Stelle. Wir haben unsere Mitarbeiter weiter beschäftigt, unsere Kunden bedient und die Kosten an das niedrige Aktivitätsniveau angepasst. Zudem haben wir unsere Fabriken weltweit in Betrieb gehalten und unsere digitale Präsenz gegenüber unseren Kunden und Lieferanten verstärkt. Gleichzeitig haben wir uns weiterhin auf unsere strategische Ausrichtung konzentriert“, sagt Kim Fausing, President und Chief Executive Officer, Danfoss.

Sowohl auf nationaler als auch auf globaler Ebene werden Investitionen in die Infrastruktur und die Energiewende als entscheidende Instrumente in den Konjunkturplänen vorangetrieben. Diese sollen die Volkswirtschaften nach der COVID-19-Krise wieder ankurbeln. In diesem Zusammenhang sind die Lösungen von Danfoss für mehrere globale Megatrends wie die zunehmende Elektrifizierung, die Urbanisierung und den Klimawandel von Bedeutung.

„Auch wenn wir davon ausgehen, dass der Rest des Jahres 2020 von der Pandemie betroffen sein wird und viele Märkte weiterhin schwanken werden, erwarten wir eine allmähliche Erholung. Danfoss wurde von einigen der weltweit führenden Unternehmen, insbesondere im Bereich der Elektrifizierung, zum bevorzugten Technologiepartner gewählt. Dies lässt uns optimistisch in die Zukunft blicken“, betont Kim Fausing abschließend.

1 / 2

Ähnliche Beiträge