Michael Mayer-Rosa, Senior Director der Industrial Automation Business Group bei Delta Electronics EMEA Region (Quelle: Delta Electronics)

Michael Mayer-Rosa, Senior Director der Industrial Automation Business Group bei Delta Electronics EMEA Region (Quelle: Delta Electronics)

Da vor allem in Europa die Frage der Cybersicherheit eine große Rolle spielt, wenn es um IIoT-Lösungen geht (Industrial Internet of Things), hat Delta erfolgreich Zertifizierungen nach IEC 62443, ISO/IEC 27001 und ISO/IEC 27701 abgeschlossen, um die Sicherheit der Produkte, Dienstleistungen und umfassenden Lösungen zu gewährleisten.

„Die SPS war eine prima Gelegenheit aus erster Hand zu erfahren, wo vor allem beim deutschen Mittelstand der Schuh drückt – sowohl bei den Maschinenbauern und den Automatisierern als auch bei deren Kunden. Im Kern sind mir hier drei Themen immer wieder begegnet“, berichtet Michael Mayer-Rosa, Senior Director der Industrial Automation Business Group bei Delta Electronics EMEA Region. „Wenn es um Komponenten wie Servoantriebe und komplexe Systeme wie Cobots geht, dann wird sehr schnell die Frage der Sicherheit gestellt. Hier akzeptiert der deutsche Markt keine faulen Kompromisse. Nicht minder wichtig ist der Aspekt der Einfachheit, wenn es um die Integration von Komponenten beziehungsweise die Nutzerfreundlichkeit geht. Durch den massiven Mangel an Fachkräften in der deutschen Industrie, der sich noch verschärfen wird, muss Automationstechnik schlichtweg einfacher werden.“

Neben der AC-Servoantrieb-Serie A3-EP, IIoT-Controllern der AX-5-Serie und HMIs der DOP-300S-Serie zeigte Delta auf der SPS auch erste Integrationen seiner Cobots der D-Bot Familie mit NVIDIA Omniverse. NVIDIA Omniverse ist eine Plattform mit Anwendungsprogrammier-Schnittstellen (APIs), Software Development Kits und Diensten, die es Entwicklern ermöglichen, Universal Scene Description (OpenUSD) für physische KI zu nutzen. Außerdem wurde NVIDIA Isaac Sim integriert, eine auf Omniverse basierende Referenzsimulations-Plattform zum Entwerfen und Testen von Robotern. Die Integration ermöglicht es Delta D-Bot-Benutzern in Branchen wie Fertigung, Logistik und Gesundheitswesen, reale Bedingungen mit beispielloser Präzision zu simulieren. Durch die Minimierung des Bedarfs an physischen Prototypen und die Reduzierung der Entwicklungskosten können Unternehmen ihre Markteinführungszeit verkürzen, die Produktzuverlässigkeit verbessern und Innovationszyklen beschleunigen. Das fotorealistische Rendering und die KI-gestützte Physik von NVIDIA Omniverse und Isaac Sim ermöglichen es Entwicklern, hochkomplexe Simulationen vor dem Einsatz in der realen Welt durchzuführen, wodurch Risiken reduziert und die Gesamtleistung verbessert wird.

„Auch wenn wir eine starke Nachfrage nach unseren Cobots beobachten, so habe ich auf der SPS zugleich mehrfach erfahren, wie groß vielerorts noch die Vorbehalte vor allem im deutschen Mittelstand sind. Hier werden Cobots häufig noch als Sicherheitsrisiko, kompliziert und Herausforderung für die Mitarbeiter empfunden – in der Theorie“, berichtet M. Mayer-Rosa. „Die Realität zeigt dann aber, dass wenn diese Skepsis überwunden wurde, moderne Cobots viele Probleme lösen, vor denen zahlreiche Mittelständler stehen. Hier ist definitiv noch sehr viel Aufklärungs- und Informationsbedarf, den Hersteller und Systemintegratoren leisten müssen. Dafür ist aber auch das Potential groß, das man hier erschließen kann.“

Details zu den neuen Entwicklungen

Der AC-Servoantrieb A3-EP-Serie wurde speziell für Europas dynamischen automatisierten Fertigungssektor entwickelt. Aufbauend auf Deltas High-End-A3-Serie bietet die A3-EP-Serie präzise Steuerung, hohe Geschwindigkeit und Energieeffizienz. Sie lässt sich nahtlos in Deltas DIAStudio-Ökosystem integrieren und bietet eine benutzerfreundliche Schnittstelle und Auto-Tuning-Funktionen für eine optimierte Systemkonfiguration. Ausgestattet mit TÜV-zertifizierten funktionalen Sicherheitsfunktionen, einschließlich Safety over Ethercat (FSoE), gewährleistet die A3-EP-Serie einen sicheren und zuverlässigen Betrieb in kritischen Anwendungen.

Der IIoT-Controller der AX-5-Serie von Delta ist für die Präzisionsmaschinen-Industrie und die Hochgeschwindigkeits- und Präzisionsbearbeitung konzipiert. Ausgestattet mit einem leistungsstarken Arm Cortex 4-Core-Prozessor unterstützt die AX-5-Serie Multitasking und steuert bis zu 64 Achsen.

Die HMI DOP-300S-Serie von Delta ist für erweiterte Steuerung und Überwachung in intelligenten Produktions- und Industrie 4.0-Umgebungen konzipiert. Die DOP-300S-Serie ist in den Bildschirmgrößen 7" und 10" mit optionaler WLAN- und 4G LTE-Konnektivität erhältlich und bietet OEMs und Systemintegratoren die sichere Konnektivität, die für IIoT-Anwendungen erforderlich ist. Ausgestattet mit zwei Ethernet-Ports und einem Dual-Core-ARM-Prozessor ermöglicht die DOP-300S-Serie einen reibungslosen Betrieb und ermöglicht die Fernüberwachung und Fehlerbehebung von überall aus, wodurch Ausfallzeiten reduziert und die Betriebseffizienz verbessert werden.

 

 

Delta Electronics (hz)

Ähnliche Beiträge