Abbildung eines Stausees für Wasser als Energiequelle

Der Mensch nutzt die Kraft des Wassers seit Jahrhunderten als Energiequelle. Seit knapp 150 Jahren erzeugt er mit ihrer Hilfe Strom. Aber sind klassische Kraftwerke noch zukunftstauglich? (Quelle: pixabay.com)

Wasserkraftwerke – Sowohl Vor- als auch Nachteile

Wer sich für Energie aus Wasser interessiert und auf eine umweltfreundliche Energieversorgung Wert legt, kann sich über die Vorzüge von Ökostrom informieren. Auf der Website Stromvergleich.de gelingt ein unkomplizierter Preisvergleich, um einen günstigen Anbieter auszuwählen. Allerdings sollte bedacht werden, dass Wasserkraftwerke nicht nur Vorteile mit sich bringen. Dementsprechend ist die aus ihnen resultierende Energie kritisch zu betrachten. Immerhin gehen speziell Stauseen und Sperrwerke mit einem enormen Landschaftsbedarf einher. Überflutungsflächen und beeinträchtige Ökosysteme können dem Bau eines Kraftwerks folgen. Teilweise kommt es zur Zerstörung natürlicher Fließgewässer, um beispielsweise Höhenunterschiede zwischen Ober- und Unterwasser zu überwinden.

1 / 2

Ähnliche Beiträge