Linearmotoren, Antriebstechnik

Bild 01: Die Linearmotoren AL8000 wurden von Beckhoff zusammen mit dem Tochterunternehmen Fertig Motors entwickelt (Quelle: Beckhoff Automation)

Die Produktfamilie AL8000 [1] basiert auf einem modularen Baukastensystem aus Linearmotoren und Magnetplatten. Der Anwender kann zwischen den drei Baubreiten 50 mm (AL8x2x), 80 mm (AL8x4x) und 130 mm (AL8x6x) wählen. Zudem steht innerhalb einer Baubreite ein umfangreiches Spektrum an unterschiedlichen Linearmotortypen hinsichtlich Baulänge, Wicklungstyp und Kühlungsart zur Verfügung. So beinhaltet das Standard-Produktportfolio insgesamt 28 verschiedene Linearmotortypen zur anwendungsspezifischen Realisierung von hochdynamischen und kraftvollen Linearachsen. Je nach Baugröße des Linearmotors lassen sich dabei Spitzenkräfte von 120 N bis 6 750 N und maximale Geschwindigkeiten von bis zu 12 m/s erreichen (Bild 2).

Die Linearmotoren AL8000 sind – wie die etablierten rotativen Servomotoren AM8000 – eine in Deutschland entwickelte und produzierte Produktfamilie. Dies stellt eine gleichbleibend hohe Fertigungsqualität und eine hohe Verfügbarkeit mit kurzen Lieferwegen sicher, um langzeitstabile und zuverlässige Applikationen mit Linearmotortechnik realisieren zu können (Bild 3). Weitere Vorteile ergeben sich hinsichtlich Service und Support, sodass Kundenwünsche flexibel und schnell erfüllt werden können.

1 / 3

Ähnliche Beiträge