Der neue SPZT123-S xPole Überspannungsschutz von Eaton

Der neue SPZT123-S xPole Überspannungsschutz von Eaton (Quelle: Eaton)

Ein integrierter Phasenabgriff mit auswechselbarer Sicherung ermöglicht eine direkte Absicherung des intelligenten Messsystems. Der Anwender spart nicht nur die sonst zusätzlich benötigten Sicherungsmaterialien, sondern kann jetzt auch den Platz im netzseitigen Anschlussraum des Zählerschrankes komplett nutzen. So steht dem Einbau von zwei SH-Schaltern in Verbindung mit einem Überspannungsableiter und der Absicherung für das Messsystem in einem Feld nichts mehr im Weg. Nebenbei ist eine im Gerät integrierte Ersatzsicherung immer passend zur Hand.

Ergänzend zum schmalen SPZT123-S bietet Eaton mit der neuen Einspeiseklemme ZSD-ESK25 eine perfekt auf den Kombi-Ableiter abgestimmte Einspeisemöglichkeit bis 25 mm² direkt auf das 40-mm-Sammelschienensystem. Zusammen mit dem Kombi-Ableiter braucht das System bei einer Breite von 47 mm nicht mehr Platz als die Ableiter der alten Generation.

Die Montage des neuen SPDs sowie der kompakten Einspeiseklemme erfolgt dank der Auslegung für Sammelschienensysteme schnell und werkzeuglos. Für eine sichere Fixierung sorgt dabei die universelle Verriegelung, während die platzsparende Baubreite des Ableiters und der Einspeiseklemme maximale Flexibilität beim Einbau garantiert. Die Designphilosophie des Kompakt-SPDs, die auf Zeitersparnis und weniger Komplexität im Verteilsystem beruht, findet auch im Normalbetrieb ihre Fortsetzung: Kommt es aufgrund einer Überspannung zum Ansprechen des SPDs, so lässt sich der entsprechende Zustand – in Farbcodierung rot/grün – jederzeit in einem Sichtfenster eindeutig ablesen.

Mehr Infos unter: SPZT123-S xPole Überspannungsschutz | Eaton

Ähnliche Beiträge