V.l.n.r.: Harald Klaiber, Gruppengeschäftsführer Finanzen, Annemarie Hillenbrand, Nachhaltigkeitsmanagerin, und Klaus Wittmann, Abteilungsleiter Nachhaltigkeit, nahmen den Deutschen Nachhaltigkeitspreis für ebm-papst in Düsseldorf entgegen. (Quelle: ebm-papst)
Dr. Klaus Geißdörfer, CEO der ebm-papst Group, freut sich über den Gewinn des 17. Deutschen Nachhaltigkeitspreises: „Dieser Preis bestätigt, wie beherzt sich alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Nachhaltigkeit einsetzen und unseren Anspruch von "Engineering a better life" leben. Das erfüllt mich mit Freude und Stolz und wir werden diesen Weg in eine nachhaltige Zukunft intensiv weitergehen. Vielen Dank an das gesamte ebm-papst Team für das Engagement und die vielen innovativen Projekte und Ideen sowie an die Juror:innen!”.
Neben der stetigen Verbesserung der eigenen Technologien leistet ebm-papst nach eigenen Angaben mit Retrofit-Projekten einen bedeutenden transformativen Beitrag für die Kunden und die gesamte Industrie, indem das Unternehmen bestehende Klimaanlagen auf den neuesten Stand der Technik bringt. Die Retrofits finden in Supermarktketten, Bürogebäuden und Industrieunternehmen Anwendung. Durch den Austausch alter Ventilatoren gegen energieeffiziente Modelle können erhebliche Energieeinsparungen erzielt werden. Ein weiterer Vorteil der Retrofit-Projekte ist die Reduzierung der Geräuschemissionen. Neue Ventilatoren arbeiten deutlich leiser. Dies ist besonders in Bereichen wichtig, in denen Lärmbelastung ein Problem darstellt. ebm-papst setzt sich auch klare Ziele für die eigene Klimastrategie. Oberste Priorität hat die Vermeidung von CO2-e-Emissionen. Ein konkretes Ziel des Unternehmens ist die klimaneutrale Produktion im Geschäftsjahr 2025/26, was einer Klimaneutralität in den Bereichen Scope 1 und Scope 2 entspricht. Bereits Ende 2021 hat das Unternehmen die Eckpunkte einer Nachhaltigkeitsstrategie verabschiedet und anschließend in einer CO2-e-Roadmap dokumentiert.