Abbildung von Fabrikanlagen

Bild 01: Robuste Gehäuse für den Einsatz in kritischen Umgebungen: ECS-Ex schützt sensible Elektronik, auch wenn es explosiv wird. (Quelle: Phoenix Contact)

Die fortschreitende Digitalisierung in verschiedenen Industrien erfordert unter anderem die zunehmende Erfassung von Daten bei gleichzeitiger Vernetzung zur Leitwarte oder sogar zur Außenwelt für die Fernwartung. Dies führt zu erhöhten Anforderungen sowohl für die funktionale als auch die IT-Sicherheit. Die erhobenen Daten gegen fremden Zugriff zu schützen, ist die Aufgabe der Elektronik mit der entsprechenden Software. Damit diese gegen mechanische und Umgebungseinflüsse geschützt ist, gilt es hier besonderes Augenmerk auf die Qualität und den zugelassenen Einsatzbereich des eingesetzten Gehäuses zu legen.

Gehäuse zum Einsatz im Outdoorbereich werden vielfachen Belastungen ausgesetzt, denn sie müssen zum Beispiel Feuchtigkeit in Form von Regen, Hagel oder Schnee überstehen. Das andere Extrem ist Trockenheit, die oftmals ein erhöhtes Staubpartikelaufkommen zur Folge hat. Permanente Sonneneinstrahlung und die damit verbundene UVBelastung lässt insbesondere Gehäuse aus Kunststoff schneller altern. Speziell ausgerüstete hochtemperatur- und UV-beständige Isoliergehäuse – zum Beispiel aus Polycarbonat – widerstehen dieser Dauerbelastung auch über langeEinsatz-Zeiträume (Bild 2).

1 / 3

Ähnliche Beiträge