Energie sparen durch Prognosen

Management-Dashboard Energieverbrauch

Bild 3 - Ein übersichtliches Management-Dashboard bietet jederzeit den Überblick zu den optimierten Parametern, zum Beispiel der Leistung, dem Energieverbrauch sowie den Einsparungen der Maschine oder des Prozesses (Quelle: Recogizer Group GmbH)

Unter Berücksichtigung der verschiedenen Einflussgrößen, wie den Trägheitsfaktoren, den steigenden Außentemperaturen im Tagesverlauf und der Belegungssituation im Gebäude, kann Energycontrol den tatsächlichen Energiebedarf des Gebäudes voraussagen. Die thermischen Anlagen stellen dann nur so viel Energie bereit, wie tatsächlich benötigt wird. Im Schnitt erreicht die selbstlernende, vorausschauende Regelung Einsparungen von 20 % bis 30 %. Das trägt nicht zuletzt zu einem stabilen Raumklima und damit zum Wohlbefinden der Kunden und Mitarbeiter bei.
Das System lernt dauerhaft, wie das Gebäude optimal ausgesteuert werden kann und spart so vollkommen automatisiert Energie. Besonders gut eignet sich die prädiktive Regelung für den Gebäudebestand, zum Beispiel Hotels, Verwaltungs- oder Handelsgebäude. Dabei setzt das Software-as-a-Service-Angebot auf vorhandener Technologie auf, zum Beispiel der Gebäudeautomation oder dem Energiedatenmanagement. Das webbasierte Energyportal (Bild 2) bildet den zentralen Zugang und zeigt dem Anwender auf einen Blick den aktuellen Status der Einsparungen von Energieverbrauch, Kosten und CO2-Verbrauch.

Redaktion etz - (no)
3 / 3

Ähnliche Beiträge