Autarkes Antriebssystem für Industrieanwendungen

Abbild CPM90 für Hydraulikpumpen

Bild 3: Mit dem CPM90 lassen sich beispielsweise Hydraulikpumpen effizient betreiben (Quelle: Industrial Markets bei Sonceboz SA in Sonceboz/Schweiz)

Zusammen mit modernen Lithium-Akkus lässt sich das ­System voll autark und unabhängig von der Versorgung des Trägerfahrzeugs betreiben. Umbauten auf andere geeignete Fahrzeuge sind schnell und einfach möglich, da keine ­hy­draulischen Verbindungen vorhanden sind. Durch die Entkoppelung des Systems vom Fahrzeug entfallen zusätz­liche Anpassungen am Trägerfahrzeug. Der „Huckepack­aufbau“ kann praktisch auf jedem Nutzfahrzeug mit aus­reichender Kapazität montiert werden.
Auch weitere Subsysteme, wie Förderanlagen und Dosiereinheiten, sind mit der Ergänzung um ein Planeten- oder Schneckengetriebe durch die CPM90-Produktfamilie elektrifizierbar und erlauben auf diese Weise energieeffiziente Lösungen mit hoher Leistungsdichte. Der BLDC-Motor ist mit einem Flanschadapter an alle Standardgetriebe anpassbar. Somit können die 24-V- und 48-V-Versionen variabel für applikationsspezifische Anforderungen an Drehzahl- und Drehmoment flexibel ausgelegt werden, da sich der Motor softwareseitig für unterschiedliche Drehzahl- und Drehmomentanforderungen konfigurieren lässt.

Einfach in bestehende Systeme integrierbar

Eine spezielle Konfigurationssoftware erleichtert die Inte­gration des innovativen CPM90-Motors in ein intelligentes, funktionales Netzwerk. Die integrierte Hochleistungssteuer­einheit optimiert die Systemleistung und erfordert keine zusätzliche Hardware zur Motorsteuerung. Der CPM90 ist mit einem Starter-Kit erhältlich, welches einen einfachen Zugang zu der Technologie sowie der Inbetriebnahme des Motors bietet. Es umfasst die Konfigurationssoftware ­„Motion Workbench“, Verbindungskabel mit PCAN-USB- Schnittstelle und einen Quick Starter Guide. Die proprie­täre Benutzeroberflächensoftware „Motion WorkBench“ ermöglicht es, den CPM90 einfach zu starten, anzupassen, zu analysieren und zu aktualisieren. Somit können Entwicklungsingenieure eigenständig Testaufbauten machen, Leistungskurven auslesen oder das Verhalten des Motors unter verschiedensten Bedingungen testen. Die kompakten, leisen und robusten CPM90 in der Schutzart IP6K9K sind der Schlüsselbaustein für die energieeffiziente Realisierung von Antriebsaufgaben und damit zu mehr Leistungsfähigkeit und Umweltfreundlichkeit in anspruchsvollen Umgebungen.

Christoph Martin (Industrial Markets bei Sonceboz SA in Sonceboz/Schweiz.)
3 / 3

Ähnliche Beiträge