Monochrome Kamerasensoren

Bild 01: Monochrome Kamerasensoren der Reihe OC53 von Ipf Electronic haben eine Auflösung von bis zu 2 Megapixel und erkennen 256 Graustufen. Links: Kompaktgerät mit integrierter Optik, Beleuchtung und Elektronik. Rechts: Kamerasensor mit C-Mount-Objektivanschluss. (Quelle: Ipf Electronic GmbH)

Die Kamerasensoren der Reihe OC53 (Bild 1) von Ipf Electronic [1] sind komplette, softwaregestützte Bildverarbeitungseinheiten, die als Kompaktgeräte oder Lösun­gen mit C­Mount­Anschluss sowohl für die monochrome als auch farbige Bildgebung angeboten werden. Bei den Kompaktgeräten sind Optik, Beleuchtung und Elektronik in einem industrietauglichen Gehäuse untergebracht. Für Applikationen, die einen variablen Arbeitsabstand oder verschiedene Abmessungen sowie Ausleuchtungen des Sicht­ bzw. Prüffelds erfordern, empfehlen sich Geräte mit C­-Mount-­Anschluss.

Eine Parametriersoftware, mit der sich bis zu 255 Prüf­programme auf einer Kamera ablegen und pro Programm bis zu 32 verschiedene Objektmerkmale prüfen lassen, fun­giert gewissermaßen als Schnittstelle zwischen Anwender und Kamerasensor.

1 / 3

Ähnliche Beiträge