ABB hat die IE5-SynRM-Baureihe um eine flüssigkeitsgekühlte Version erweitert. (Quelle: ABB)
Zentrales Unterscheidungsmerkmal der SynRM gegenüber Asynchronmotoren ist der Rotor, der keine kurz geschlossenen Rotorstäbe oder Magnete besitzt. Er besteht lediglich aus Blechpaketen aus besonderem Elektrostahl, die das Rotorpaket bilden. Aufgrund dieser Bauweise fließt im Gegensatz zu einem Asynchronmotor im Rotor eines SynRM kein Induktionsstrom – somit entstehen auch keine Energieverluste. Die nicht vorhandenen Rotorverluste reduzieren sowohl die Temperatur in den Lagern als auch in den Wicklungen, wodurch die SynRM gegenüber den Asynchromotoren eine längere Lebensdauer, einen geringeren Wartungsaufwand sowie ein reduziertes Ausfallrisiko auf weisen.
ABB [1] hat die ersten Synchronreluktanzmotoren im Jahr 2011 auf den Markt gebracht. Heute verfügt das Unter nehmen über eine installierte Basis von Tausenden dieser Motoren weltweit. Ihr Erfolg in unterschiedlichen Industrien und Anwendungen lässt sich auf ihre spezifischen Eigenschaften zurückführen, wie z. B. eine hohe Energieeffizienz, Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit.
Baureihe um Flüssigkeitskühlung erweitert
Die SynRM sind für drehzahlgeregelte Anwendungen optimiert. Im Paket mit für die Anwendungen optimal abgestimmten Frequenzumrichtern hat ABB schon seit mehreren Jahren Antriebslösungen der Ultra-Premium-Effizienzklasse im Programm. Jetzt hat das Unternehmen seine IE5 SynRM-Baureihe um eine flüssigkeitsgekühlte Version erweitert (Bild 1). Es handelt sich dabei um eine der weltweit ersten Motoren, die einen IE5Wirkungsgrad mit hocheffektiver Flüssigkeitskühlung verbinden.
Diese flüssigkeitsgekühlten IE5-SynRM sind effizienter als herkömmliche flüssigkeitsgekühlte Asynchronmotoren und bieten dadurch ein großes Potenzial beim Einsatz von energiesparender Technologie (Bild 2). Die Energieeffizienz ist für die Optimierung der Gesamtbetriebskosten (TCO) eines Elektromotors von entscheidender Bedeutung. Denn die Kosten für die Energie, die für den Betrieb des Motors während seiner gesamten Lebensdauer benötigt wird, machen etwa 97 % der TCO aus, während die Anschaffungskosten einen Anteil von etwa 2 % haben. IE5-Motoren haben 40 % weniger Energieverluste als die üblicherweise verwendeten IE3-Motoren – die Amortisationszeit für einen IE5-Motors beträgt daher oft weniger als ein Jahr.