Reibungsloser Betrieb wird ausgebaut

Portrait von Beate Höger

Beate Höger ist Communication Manager bei der ABB Automation Products GmbH in Ladenburg. beate.hoeger-spiegel@de.abb.com

„Der Low Harmonic Drive ACS800-37 hat sich in Uelzen bewährt“, bestätigt Elektromeister Haiko May, der im Werk verantwortlich für die Automatisierungstechnik ist: „Der Frequenzumrichter läuft reibungslos. Der einzige Defekt, der bei dem Gerät auftrat, wurde umgehend behoben. ABB Finnland besorgte innerhalb von 24 Stunden das Ersatzteil, das umgehend von einer Partnerfirma von ABB eingebaut wurde. Viel schneller geht es nicht.“
Die ausfahrbare Modultechnik des ABB-Schrankgeräts erleichtert solche Reparaturen und auch die Wartung. Die mit Rollen ausgestatteten Wechselrichtermodule lassen sich leicht in den Schrank fahren und in den Kontaktapparat stecken bzw. für einen Zugang oder für Wartungszwecke aus dem Schrank herausrollen.
Als im Jahr 2014 im Werk Örtofta des schwedischen Tochterunternehmens Nordic Sugar der Nordzucker ein weiterer Wirbelschicht-Verdampfungstrockner errichtet wurde, setzte der Zuckerhersteller auf das gleiche Konzept. Nur kamen in diesem Fall ein 1,8-MW-Motor von Helmke und ein entsprechend leistungsstärkerer ACS800-37 zum Einsatz. Lieferant für Trockner und Antriebstechnik war auch hier wieder BMA.

 

Redaktion etz - (no)
4 / 4

Ähnliche Beiträge