Funktionale Sicherheit in der Praxis

Funktionale Sicherheit in der Praxis (Quelle: c_ipopba)

Die Relevanz von Funktionaler Sicherheit

Im Zuge des Lebenszyklus von Maschinen und Anlagen ist es wichtig, ein besonderes Augenmerk auf die Funktionale Sicherheit zu legen – von der Planung und der Risikobewertung, dem Design, und Betrieb bis hin zur Außerbetriebnahme. Damit Risiken, Schäden oder Gefahren für Mensch, Umwelt und Maschine verhindert werden, steht die Analyse von möglichen Ausfall- oder Störungsszenarien im Vordergrund. Die sich daraus ergebenden Maßnahmen zur Funktionalen Sicherheit (FS) dienen der Reduzierung von Gefahren- und Risikopotenzialen.

Gerade moderne Systeme sind aber so komplex, dass Fehler nie vollständig auszuschließen sind. Sicherheit bedeutet dann, dass selbst bei einem Auftreten eines Fehlers das System nicht in einen kritischen Zustand gerät.

Grundzüge sicherheitstechnischer Systeme

Das Buch Funktionale Sicherheit betrachtet die Normen, behandelt Maßnahmen zur Risikobestimmung und Risikoreduzierung, die verschiedenen Sicherheitsstufen (SIL1 bis SIL4), Hardware- und Software-Komponenten sowie entsprechende Modelle, erforderliche mathematische Verfahren, verschiedene Sicherheitssysteme und enthält zahlreiche Anwendungsbeispiele aus verschiedenen Branchen. So bietet es einen fundierten Einstieg in das Thema, wertvolle Unterstützung bei dem Verständnis und der Realisierung sicherer elektrischer, elektronischer und programmierbarer elektronischer Systeme (E/E/PES) und eignet sich auch als Nachschlagewerk für den erfahrenen Anwender.

Jetzt ansehen

Funktionale Sicherheit und Maschinensicherheit leicht verständlich

Mit Hilfe der Funktionalen Sicherheit können grundlegende Schutzziele der Maschinenrichtlinie umgesetzt werden. Der Titel aus der VDE-Schriftenreihe „Wegweiser Funktionale Sicherheit von Maschinen“ stellt dabei die beiden Normen DIN EN 62061 (VDE 0113-50) und DIN EN ISO 13849-1 in den Mittelpunkt. Dieses Buch greift die normativen Anforderungen der neuen DIN EN 62061 (VDE 0113-50) auf und zeigt die Hintergründe sowie Ziele für die Umsetzung in der funktionalen Sicherheit aus Sicht des Anwenders auf.

Jetzt ansehen

Prinzipien und Methoden der Funktionalen Sicherheit

Ergänzend hierzu bietet das Seminar Funktionale Sicherheit nach ISO EN 13849-1/2 und EN 62061 einen Überblick über die grundlegenden Prinzipien der funktionalen Sicherheit sowie der heute angewendeten Methoden. Dabei werden anhand von Praxisbeispielen mögliche Lösungsansätze erarbeitet und so aufgezeigt, wie sicherheitsrelevante Teile in der Praxis konzipiert und bewertet werden können. Dabei werden Themen wie der Sicherheitslebenszyklus, Qualitative und Quantitative Forderungen, Mathematische Methodologie
sowie eine Einführung in die EN 62061 und EN ISO 13849-1/2 betrachtet. Seminarteilnehmer erhalten so ein Wissens-Update und lernen, wei Fehler bei der funktionalen Sicherheit vermieden werden können.

Jetzt anmelden

Anja Kaun

Ähnliche Beiträge